Life

Metabolic Balance Diät

Heute Redaktion
Teilen

Metabolic Balance ist ein ganzheitliches Stoffwechselprogramm, dass die Körperchemie mit der Nahrungsmittelchemie in Einklang bringen und so die Kilos purzeln lassen soll. Wir haben die Diät genauer unter die Lupe genommen und verraten Ihnen, wo ihr Potenzial liegt.

Die Idee:

Die Ernährungsweise wurde von Wolf Funfack und Silvia Bürkle entwickelt und ist mittlerweile ein geschützter Markenbegriff. Im Fokus der Methode steht der ganzheitliche Aspekt des körperlichen Wohlfühlens. Methabolic Balance stellt somit ein Stoffwechselprogramm zur Gewichtsreduktion dar. Ein individuell-zugeschnittenes Nahrungsprofil soll zum ganzheitlichen Wohlbefinden beitragen. Laut Verfechtern der Methode, kann man so die Gesundheit präventiv fördern. 

 
Die Methode:

Zunächst wird ein persönlicher Nahrungsmittelplan erstellt, der auf der Analyse von 36 Blutwerten basiert. Neben dem Blut des Abnehm-Willigen werden auch noch demografische Daten, medizinische Historie und Ernährungsmuster in die Auswertung miteinbezogen. Durch ein Computerprogramm werden diese Werte überprüft und ausgewertet. Auf Basis des jeweiligen Ergebnisses wird dann ein Ernährungsplan mit Verhaltensregeln und erlaubten Nahrungsmitteln erstellt. Dieser Ernährungsplan hat die Unterstützung des Stoffwechsels und die Regulierung des Gewichts zum Ziel. 

Hinzu kommt die konstante Betreuung durch sogenannte methabolic balance Berater. So kann der Diät-Prozess möglichst reibungslos und in einem zeitlich überschaubaren Rahmen ablaufen. Diese Coaches sind zertifiziert und ausgebildet, um im Rahmen des Diät-Programms mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Durchführung der Diät

Die Diät besteht aus vier Phasen und umfasst zusätzlich die Einnahme von 30 bis 35 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht und pro Tag. Man nimmt hauptsächlich Nahrungsmittel mit einem niedrigen zu sich und versucht somit, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Die Nahrungsmittel werden nicht primär aufgrund ihres Kaloriengehalts, sondern wegen ihres Fett, Eiweiß-und Kohlenhydratanteils ausgesucht. Durch die Ernährungsempfehlung soll das natürliche Körpergleichgewicht hergestellt werden. 

 

Vorbereitungsphase: Der Körper wird mittels leichter Nahrung und einer Darmentleerung durch ein mildes Abführmittel auf die Stoffwechselumstellung vorbereitet.
Strenge Umstellungsphase: Die Nahrungsmittel werden in Kohlenhydrat-und Eiweißkategorien eingeteilt. Zu jeder vollen Mahlzeit wird ein eiweißhaltiges Produkt mit einem kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel kombiniert. Es gelten sehr strenge Regeln, die die Menge der zugeführten Nahrung genau vorgeben. Diese Vorgaben basieren auf den zuvor erhobenen Daten und Laborwerte. Diese Phase dauert zwei Wochen. 
Gelockerte Phase: Hier dürfen wieder mehr verschiedene Nahrungsmittel aufgenommen werden. Nun können die gesammelten Erfahrungen im Bereich der Ernährungsumstellung angewandt und ausprobiert werden. 
Erhaltungsphase: Die erlernten Grundregeln sollen beibehalten und eine gesunder Ernährung weitergeführt werden.


Grundsätzlich sollte man drei Mahlzeiten täglich einnehmen. Fünf Stunden sollten zwischen der Nahrungseinnahme liegen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ziel ist eine dauerhafte Gewichtsstabilisierung am Ende der Diät.

Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächer der Diät

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die körperliche, gesamtgesundheitliche und vor allem gewichtsspezifische Verfassung des Fitness-Willigen an. Die Fitness-Methoden sind vorrangig für vitale Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man vor der Ausübung einer Sportart Rücksprache mit einem Arzt halten. Abnehmerfolge sind nur bei regelmäßiger Durchführung der Sportarten möglich.

  Stärken:


WASSER: Die vorgegebene Wasseraufnahme ist mit Sicherheit äußerst gesund und kann den Stoffwechsel in Schwung bringen. Wasser ist gesund und hält den Körper hydriert und vital. Ein Pluspunkt der Diät.



WIRKUNG: Auch die Wirkung konnte in Testphasen festgestellt werden. Allerdings muss man sich wirklich strikt an die vorgegebenen Regeln und Vorgaben halten, um einen Effekt zu erzielen. Daraus ergibt sich wiederum, dass die Diät eher schlecht in den Alltag integrierbar ist.

 

Schwächen:


COACHING: Die Betreuung im Rahmen der Diät wird nicht von ausgebildeten Ärzten oder Diätologen durchgeführt, sondern von sogenannten "Metabolic-Balance-Coaches". Hier werden von Kritikern medizinische Defizite in der Beratung vermutet.


Fazit:

Diese Diätform hat viele Kritiker gefunden und ist mit Vorsicht zu genießen. Die Wirkung mag vorhanden sein, jedoch muss man sich auch die kritischen Stimmen zu Gemüte führen. Wie immer sollte man sich ab besten selbst ein Bild von Methodik und Wirksamkeit der Diät machen.

Literatur: 

 
"metabolic balance - Das Kochbuch" von : 2011, Verlag: Südwest, Seiten: 144. Preis: 15,50 Euro.