Als die Fans von Valeria Márquez am Dienstag einen Livestream der Influencerin verfolgten, ahnte noch niemand, dass sie sogleich einen Mord miterleben würden: Die 23-Jährige, die auf TikTok über 90.000 Follower hat, sendete aus ihrem Beauty-Salon in einem Einkaufszentrum in der Millionenstadt Zapopan, als es zur Bluttat kam.
Wie Zuschauer des Livestreams gegenüber mexikanischen Zeitungen berichten, sei ein Mann auf einem Motorrad vorgefahren und habe das Geschäft betreten. "Er zielte auf ihre Brust, dann auf ihren Kopf – dann ging sie zu Boden. Ich hoffte noch, dass es sich um einen Scherz handelte", schreibt einer der Zuschauer. Laut Berichten einzelner Augenzeugen soll es sich um eine Frau gehandelt haben, die die Influencerin mit den Schüssen tötete. Als Sanitäter beim Geschäft eintrafen, war Márquez bereits tot.
Die 23-Jährige sammelte in den letzten Jahren insgesamt über 160.000 Followerinnen und Follower auf verschiedensten Social-Media-Plattformen. Erst vor kurzem hatte sie zudem den Beauty-Salon "Blossom the Beauty Lounge" eröffnet, in dem sie nun erschossen wurde.
Die Staatsanwaltschaft von Jalisco hat Ermittlungen eingeleitet und fahndet nach dem Täter. Die Gewalt in dem Bundesstaat im Westen Mexikos, besonders gegen Frauen, ist seit Jahren hoch. So kam es laut "El Imparcial" alleine von 2018 bis 2023 zu über 1000 Femiziden. Der Bundesstaat hat etwa 8,3 Millionen Einwohner.