Life

Mexiko: Letzter Ur-Golf wird gebaut

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:11

In Europa rollt seit 2008 die sechste Generation des beliebten VW Golf über die Straßen, in Mexiko wird noch Typ 1 produziert. Damit ist jetzt Schluss. Heuer soll der letzte Bolide das Werk in Port Elizabeth verlassen.

Der VW Golf vom Typ 1 kam 1974 in Deutschland auf den Markt. Vier Jahre später eroberte der Wolfsburger Kleinwagen Südamerika. Unter dem Namen "Citi Golf" rollt das seit 1978 nahezu unveränderte Auto in einem Werk bei Port Elizabeth vom Band und erfreut sich speziell bei Fahranfängern und Touristen größter Beliebtheit.

Heuer soll die Auto-Legende in Pension geschickt werden. Das VW-Werk in Mexiko wird um 275 Millionen Euro modernisiert und stellt die Produktion des Klassikers ein. "Wir werden zweifellos einige negative Reaktionen erhalten, weil der Wagen noch viele Fans hat", fürchtet Südamerikas VW-Chef David Powels. Seit 1978 wurden rund 500.000 Exemplare in der Region verkauft.

Technische Mängel sind Mitgrund für Einstellung

Der "Citi Golf" hat sich in den 30 Jahren kaum verändert. Lediglich ein serienmäßiger Radio und ein Airbag werden mittlerweile eingebaut, von europäischen Sicherheitsstandards ist der Kleinwagen weit entfernt. Der letzte Ur-Golf wird das Werk in Mexiko voraussichtlich im September verlassen.

Jetzt E-Paper lesen