Nach dem MGS5 EV folgt nun der nächste Schritt nach oben. Der MGS6 EV positioniert sich als größerer Bruder des bekannten Elektro-SUV und bleibt der markentypischen Designsprache treu. Während die Front stark an den MGS5 EV erinnert, zeigt sich das Heck etwas runder gezeichnet. Auch bei den Abmessungen legt das neue Modell sichtbar zu.
Der Zugewinn an Größe zahlt sich beim Platzangebot aus. Satte 674 Liter fasst der Kofferraum, bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Ladevolumen auf beeindruckende 1.910 Liter. Zusätzlich steht ein Frunk mit bis zu 124 Litern Stauraum zur Verfügung – praktisch für Ladekabel oder kleinere Gepäckstücke.
Im Innenraum setzt MG auf moderne Technik: Ein 10,25 Zoll großes digitales Kombiinstrument trifft auf einen 12,8 Zoll großen HD-Touchscreen. Erste Bilder zeigen ein klar strukturiertes, zeitgemäßes Cockpit mit aufgeräumtem Design.
Antriebsseitig haben Käufer die Wahl zwischen zwei Leistungsstufen. Die Version mit Hinterradantrieb leistet 244 PS und beschleunigt den MGS6 EV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Deutlich sportlicher geht es mit dem Allradmodell zur Sache. Der Dual-Motor-Antrieb mobilisiert 361 PS Systemleistung und katapultiert das Elektro-SUV in nur 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und sind mit einer 77-kWh-Batterie ausgestattet. Je nach Ausführung soll damit eine Reichweite zwischen 484 und 529 Kilometern möglich sein. In Österreich feiert der MGS6 EV seinen Marktstart im ersten Halbjahr 2026.
Stefan Gruber, www.autoguru.at