Szene

Michael Wendler: "Werde jede Forderung bezahlen!"

Auf Instagram bezieht der verschuldete Schlagersänger Stellung und verspricht, alle offenen Rechnungen zu bezahlen.

Heute Redaktion
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Michael Wendler meldete sich Anfang Mai mit einem Video. Er sieht ziemlich erschöpft aus.
    Michael Wendler meldete sich Anfang Mai mit einem Video. Er sieht ziemlich erschöpft aus.
    screenshot

    Knappe 15 Minuten dauerte der gestrige Instagram-Livestream von Michael Wendler (47), in dem er sich aus seiner Wahlheimat Florida den Fragen seiner Fans stellte. Im Mittelpunkt der Fragerunde standen natürlich seine Finanzprobleme. Wendler soll einen derartig hohen Schuldenberg angehäuft haben, dass ihm bei einer Einreise nach Deutschland eine erbarmungslose Pfändung und sogar Haft droht.

    Wendler im Live-Stream: "Das ist so lächerlich"

    In bekannt selbstsicherer Art und Weise versucht der Schlagersänger zu beschwichtigen: "Ich wurde schon so oft darauf hingewiesen, meine Steuern zu bezahlen", beginnt er seine Verteidigung. "Ich kann nur immer wieder sagen, das ist so lächerlich. Denn ich werde jede Forderung gegen mich natürlich bezahlen." Bei so viel Einsicht fragt man sich dann wirklich, warum er das nicht schon längst getan hat.

    Realitätsferner Schlagersänger

    "Manche größere Forderungen dauern etwas länger", gesteht er ein und unternimmt anschließend einen eher ungeschickten Vergleich: "Das ist bei euch ja genauso. Mein Leben ist eigentlich nicht anders als euer Leben auch." Aber ganz so einfach, wie sich der Musiker das vorstellt, ist es nicht. Bedenkt man die Tragweite der Schulden, sind Michael Wendlers Äußerungen ziemlich realitätsfern. Sein aktuelles Posting mit fetter Zigarre grenzt dabei schon an Hohn.

    Das erschreckende Ausmaß des Schuldenbergs

    Wie berichtet sitzt ihm das Finanzamt Wessel mit über 110.000 Euro wegen seines Pferdegestüts im Nacken. Außerdem wird ihm Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung vorgeworfen. Weil nach der Pleite der Plattenfirma seiner Exfrau Claudia Norberg (49) bei der Insolvenz die Konten leer waren, vermutet die Staatsanwaltschaft, dass das Geld verlagert wurde. Ihm drohen dafür sechs Monate Haft. Claudia Norberg arbeitet daran, aus der Schuldenfalle zu kommen und ging dafür ins Dschungelcamp.

    Außerdem fordert sein ehemaliger Manager über 200.000 Euro von der Firma Cape Music Inc. ein. Der Firma, die ihren Sitz in Wendlers Wahlheimat USA hat, sitzt seine minderjährige Tochter Adeline (17) als Präsidentin vor.