Österreich

So erlebte Zeugin die Festnahme von Saber A.

Alles ging ganz schnell: Ehe jemand den Ernst der Lage realisiert hatte, hatten Polizeibeamte bereits den Verdächtigen von Steyr geschnappt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Familie und viele Freunde trauern um Michelle F. Die 16-Jährige kam in der Nacht auf Montag in Steyr (OÖ) ums Leben.

Ihre Mutter fand die leblose Tochter im Kinderzimmer. Dorthin hatte sich das Mädchen mit Saber A. zurückgezogen. Mit dem 17-Jährigen führte Michelle eine On-Off-Beziehung. Am Dienstag wurde der tatverdächtige Afghane in Wien-Floridsdorf gefasst, es besteht die Unschuldsvermutung.

Standbesitzerin Sabrina Schmitt sah den Zugriff: "So gegen 13 Uhr sahen wir die Polizei mit Blaulicht vorfahren", erklärte sie gegenüber Puls 4. Die Polizisten seien in die S-Bahn Station gerannt und hätten einen Mann verhaftet. "Erst nachher sind wird darauf gekommen, dass es der Verdächtige aus Steyr war"

Polizei fahndete europaweit

Nachdem zunächst eine erste heiße Spur in die Hauptstadt geführt hatte, wurde die Fahndung anschließend auf ganz Europa ausgeweitet.

Der Afghane kam zwischen 2015 und 2016 nach Österreich. Nachdem er Michelle über Facebook kennengelernt hatte, zog er nach Oberösterreich. Laut Polizei sollen gegen den Tatverdächtigen mit den auffälligen Hautmalen am Hals keine Vorstrafen vorliegen.