Life

Michi Dorfmeister: "Obst ist für Kinder wichtig"

Heute Redaktion
Teilen

In Österreich ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Dieser Tendenz treten die Österreichische Sporthilfe und SanLucar entgegen und startet in der Wiener Volksschule Ada-Christen-Gasse den landesweiten Schulwettbewerb der Initiative Lust auf Obst. Mit Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister, selbst Mutter einer fünfjährigen Tochter, konnte eine prominente Patin für die Aktion gewonnen werden.

In Österreich ist j. Dieser Tendenz treten die Österreichische Sporthilfe und SanLucar entgegen und starten in der Wiener Volksschule Ada-Christen-Gasse den landesweiten Schulwettbewerb der Initiative "Lust auf Obst". Mit Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister, selbst Mutter einer fünfjährigen Tochter, konnte eine prominente Patin für die Aktion gewonnen werden.

Bei den Projekten sollen Volksschulkinder spielerisch-kreativ lernen, sich gesund zu ernähren. Auf die Gewinner warten tolle Preise: So gibt es Ausflüge mit Spitzensportlern zu heimischen Obst- und Gemüseanbauern  und reichlich Obst zu gewinnen.

Auch die Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister, die prominente Patin für das Projekt, weiß um die Wichtigkeit gesunder Ernährung: "Als ehemalige Spitzensportlerin kenne ich die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Die Versuchung ungesund zu essen, ist heutzutage natürlich sehr groß. Ich versuche aber, meiner Tochter zu vermitteln, wie wichtig gesunde Ernährung ist."

Obst aus eigenem Anbau für den Skistar

Für die Versorgung sorgt bei Dorfmeister auch der eigene Garten: "Wir bauen in unserem Garten selber Obst an. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, soll man das auf jeden Fall machen." Auch ihre Tochter kommt so regelmäßig in den Genuss von frischem Obst. Einzig und allein bei den Sorten herrschte Unklarheit: Während die Mama Kirschen geerntet haben will, sieht das ihre fünfjährige Tochter anders: "Nein, Kirschen waren nicht dabei".

Susanne Brandsteidl, die Präsidentin des Wiener Stadtschulrates, unterstützt die Aktion ebenso gern: "Die Schüler sollen das Thema 'gesunde Lebensweise' mit dem speziellen Fokus auf Obst auf spielerische Weise im Unterricht thematisieren und ihre nähere Umgebung für ein gesundes Leben aktivieren. Internationale Studien beweisen, dass Kinder, die sich gesund ernähren und sich viel bewegen, bessere Schulleistungen bringen."

Kreativität gewinnt

Der Schulwettbewerb richtet sich vorzugsweise an Kinder der ersten und zweiten Klassen Volksschule. Gemeinsam mit ihren LehrerInnen sollen sie einen kreativ-spielerischen Zugang zu gesunder Ernährung finden: Blindverkostungen, Malen, Bastelstunden, Obst-Tänze – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Um Interesse zu wecken, erhalten alle teilnehmenden Klassen einen Obstkorb, mit dem sie die Früchte kennenlernen können.

Die Anmeldung erfolgt durch die KlassenlehrerInnen auf der . Bis 28.2. 2015 können Projekte eingereicht werden, aus denen dann der Sieger gewählt wird.