Oberösterreich

Mieter leben in Angst vor einem Feuerteufel

Innerhalb von nur zwei Wochen brannte es in einem Mehrfamilienhaus im Ortszentrum von Neumarkt im Hausruckkreis (OÖ) zwei Mal. Nun geht die Angst um.

Teilen
In einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt brannte es erneut.
In einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt brannte es erneut.
Matthias Lauber

Im beschaulichen Neumarkt im Hausruckreis (Bez. Grieskirchen) haben die Bewohner eines Mehrfamilienhauses große Angst. Möglicherweise terrorisiert ein Feuerteufel die Bewohner und bringt sie in Lebensgefahr.

Denn innerhalb von nur zwei Wochen brannte es in dem Haus bereits zum zweiten Mal. Am Sonntag wurde gegen 21 Uhr in der WC-Anlage im Hof des  Wohnhauses am Marktplatz in Neumarkt am Hausruckkreis ein Feuer entdeckt.

    In einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt im Hausruck brannte es erneut.
    In einem Mehrfamilienhaus in Neumarkt im Hausruck brannte es erneut.
    Matthias Lauber

    Schnell war klar, es war kein technischer Defekt, sondern das Feuer wurde von einem bisher unbekannten Täter verursacht. Dieser hatte WC-Papier angezündet. Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden, es entstand ein Schaden von mehreren 100 Euro.

    "Im Hof des angeführten Objektes war es bereits am 28. Jänner zu einem Brand gekommen. Weitere Ermittlungen zur Ausforschung des Täters werden vorgenommen", so die Polizei in einer Aussendung.

    Beim ersten Brand wurde das Feuer ebenfalls im Müllraum gelegt. Drei Personen mussten damals von der Feuerwehr zur Sicherheit ins Freie gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

    ;