Sport

Mikaela Shiffrin holt das Semmering-Doppel

Heute Redaktion
Teilen

Doppelsieg für Mikaela Shiffrin! Nur 24 Stunden nach dem ersten RTL-Triumph auf dem Semmering entschied die US-Amerikanerin auch den zweiten Riesenslalom für sich. Auch bei widrigsten Sichtverhältnissen und starkem Schneefall ließ Shiffrin die Konkurrenz hinter sich.

Doppelsieg für entschied die US-Amerikanerin auch den zweiten Riesenslalom für sich. Auch bei widrigsten Sichtverhältnissen und starkem Schneefall ließ Shiffrin die Konkurrenz hinter sich. 

Wie bereits am Dienstag lag Shiffrin auch beim zweiten Riesentorlauf zur Halbzeit in Front. Im zweiten Durchgang, der den Damen bei schlechter Sicht und starkem Schneefall alles abverlangte, nahm die US-Amerikanerin Tessa Worley fünf Hundertstel ab und fuhr ihren dritten Disziplinensieg ein - den 25. Weltcup-Erfolg in ihrer Karriere. 

Für Tessa Worley ist es der zweite zweite Platz auf dem "Zauberberg" in Folge. "Es war so ein harter Tag", atmete die Trägerin des roten Trikots durch. Hinter der Französin eroberte Viktoria Rebensburg den dritten Platz. "Ich ärgere mich über mich selbst. Den letzten Teil hab ich nicht gut erwischt. Doch darauf kann ich aufbauen." Nur zwei Hundertstel lagen zwischen Rang zwei und drei. 

ÖSV-Talente zeigen auf

Die ÖSV-Damen zeigten sich im Vergleich zum Dienstag stark verbessert. Stephanie Brunner hielt im zweiten Lauf ihren fünften Platz aus dem ersten Durchgang. "Ich wollte einfach die Fehler vom Dienstag ausmerzen. Das ist mir deutlich gelungen." Mit Ricarda Haaser schaffte ein zweites ÖSV-Talent den Sprung unter die Top Ten. 

Auch für Anna Veith brachte das zweite Rennen nach ihrem Comeback ein Erfolgserlebnis. Die 27-Jährige qualifizierte sich für den zweiten Durchgang und holte als 25. sechs Weltcup-Punkte. "Ich brauch einfach Rennen. Jetzt weiß ich, dass ich konsequenter trainieren und an meinem Timing arbeiten muss." Michaela Kirchgasser fuhr auf den zwölften Rang. "Das Ergebnis ist besser, als es sich angefühlt hat." 

Das Ergebnis: 

1. Mikaela Shiffrin (USA) 2:09,40

2. Tessa Worley (FRA) +0,15

3. Viktoria Rebensburg (GER) +0,18

4. Ragnhild Mowinckel (NOR) +0,23

5. Stephanie Brunner (AUT) +0,38

6. Lara Gut (SUI) +0,57

7. Marie-Michele Gagnon (CAN) +0,59

8. Manuela Mölgg (ITA) +0,94

9. Federica Brignone (ITA) +0,96

10. Ricarda Haaser (AUT) +1,00

weiters: 

12. Michaela Kirchgasser (AUT) +1,39

23. Katharina Truppe (AUT) +2,35

25. Anna Veith (AUT) +2,68

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.