Schlager

Mike van Hyke: "Meine Hits teste ich im Friseursalon"

Mit "Grenzenlos" erscheint nun das neue Album von Mike van Hyke. Beim "Heute"-Besuch zeigte sich, warum der Sänger in keine Schublade passt.

Jochen Dobnik
Schlagerstar <strong>Mike Van Hyke</strong> bei seinem Besuch in der "Heute"-Redaktion.
Schlagerstar Mike Van Hyke bei seinem Besuch in der "Heute"-Redaktion.
Heute

Totenköpfe am T-Shirt und zahllose fette Kiss-Logos auf dem knallroten Sakko. Top gestylt und bestens gelaunt erscheint der 33-Jährige bei uns in der "Heute"-Redaktion. Und auch wenn es sein Outfit nicht gleich verrät, Mike van Hyke lebt 24 Stunden am Tag für den Schlager. Auf seinem neuen Album "Grenzenlos" zeigt er, was dieser alles zu bieten hat.

"Ich habe zu meinem Produzenten Michael Fischer gesagt, dass ich den Schlager ein wenig anders machen möchte. Ich wollte mich auf diesem Album einfach grenzenlos und frei austoben. Sei es musikalisch, sei es textlich. In meinem Song 'Mein größter Fehler' geht's z.B. um einen Seitensprung, was ja nicht gerade Schlager-typisch ist. Aber die Welt ist nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen. Daher haben wir beschlossen, wir sind mutig und machen es einfach", erzählt uns Mike. Der Erfolg gibt ihm recht!

"Meine Eltern waren riesige Wolfgang Petry-Fans"

Das Album zeigt die vielen Facetten des sympathischen und authentischen Sängers. Von der Ballade bis hin zum modernen Schlager: "Musik ist meine Medizin. Wenn's mir schlecht geht, dann hilft sie mir. Der Song "Mein größter Fehler" beschreibt eine schlimme Zeit in meinem Leben. Aber ich versuche immer, aus jeder Lebenssituation etwas Positives mitzunehmen. Daraus entstehen oft Songs, mit denen sich auch andere identifizieren können. Bei "Warum" stelle ich mir die Frage, warum alles so gekommen ist, wie es gerade ist ... ich lasse in den Songs einfach mein Herz sprechen."

Den Schlager hat Mike bereits im Elternhaus eingeatmet: "Meine Eltern sind die größten Wolfgang Petry-Fans. Zum Glück musste ich keine Freundschaftsbänder tragen (lacht), aber auf jeder Ferienfahrt Richtung Italien liefen sechs Stunden Petry im Autoradio. Am Anfang war es die Hölle, Hölle, Hölle. Aber dann bin ich mit meinem Vater zu einem Konzert – und von da an hat sich alles geändert."

Der singende Friseurmeister

Seine Vielseitigkeit lebt der 33-Jährige jedoch nicht nur in der Musik aus, sondern auch seit zehn Jahren in seinem eigenen Friseursalon in Neu-Ulm. "Eigentlich wollte ich Modedesign studieren, aber ich wollte meinen Eltern nicht auf der Geldtasche liegen, deshalb hab ich mir etwas anderes Kreatives gesucht." Seine Kunden fungieren dabei oft als Hit-Barometer. "Oft spiele ich ihnen Songideen und Demos vor und teste den Sound ab. Bei 'Grenzenlos' haben sich alle ans Herz gefasst und gesagt: "Hach, Mike, was für ein schöner Song'."

Keine Überraschung ist es daher hingegen, dass die große Album-Release-Party am 17. September in "Mike's Cafe Bar", gleich neben "Mike's Hairlounge" steigt. "Wenn ich auf der Bühne stehe und die vielen Leute sehe, das Gefühl habe, sie fühlen jede Zeile, die ich singe – das ist es das schönste Gefühl."

1/15
Gehe zur Galerie
    Nicht nur als "<strong>Zwei wie Eins</strong>" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.&nbsp;
    Nicht nur als "Zwei wie Eins" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.
    Zwei wie Eins