Welt

Milliardär Jack Ma plötzlich wieder aufgetaucht

Der chinesische Unternehmer war seit Oktober nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Es wurde befürchtet, dass er verhaftet wurde.

20 Minuten
Teilen
Jack Ma ist wieder aufgetaucht - er zeigte sich während einer Online-Veranstaltung.
Jack Ma ist wieder aufgetaucht - er zeigte sich während einer Online-Veranstaltung.
Wang Quanchao Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Seit Ende Oktober hat die Öffentlichkeit nichts mehr von dem Alibaba-Gründer gehört. Auf seinem Twitter-Account war es bereits seit 10. Oktober still. Und in seiner eigenen Business-Show wurde Ma als Juror ersetzt. Jetzt ist der milliardenschwere Unternehmer aus China wieder aufgetaucht. Ma meldete er sich per Videoschaltung bei einer Veranstaltung.

Chinesische Staatsmedien verbreiteten am Mittwoch die Video-Botschaft des 56-Jährigen. In dieser sprach er zu mehr als 100 Lehrern, die in ländlichen Gegenden arbeiten. "Ich habe in diesen Tagen gemeinsam mit meinen Kollegen gelernt und nachgedacht. Wir sind nun noch entschlossener, uns Bildung und Wohltätigkeit zu widmen", wurde Ma in seiner Ansprache anlässlich einer jährlichen Veranstaltung seiner Stiftung zitiert.

Die Jack-Ma-Foundation teilte am Mittwoch mit, er habe an dem Tag an der online abgehaltenen jährlichen Veranstaltung der Initiative für Lehrer in ländlichen Gebieten teilgenommen. Fragen nach Mas Status und wann sein nächster öffentlicher Auftritt sein könnte beantwortete die Stiftung nicht.

Anfang November stoppten die Behörden den geplanten Börsengang der Alibaba-Finanztochter Ant Group mit Verweis auf neue Regeln. Es hätte der größte Börsengang aller Zeiten werden sollen. Auch an anderer Front geriet Alibaba ins Kreuzfeuer, das nun auch noch wegen unterstellter Monopolvergehen von der chinesischen Kartellbehörde untersucht wird.

Mehr zum Thema
    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;