People

Milliardenerbe – so tickt Mark Mateschitz privat

Er galt als begehrtester Junggeselle Österreichs, bis sich Victoria Swarovski Mark Mateschitz gekrallt hat. "Heute" verrät, wie der Superreiche tickt. 

Filip Lalic
Wie ist ein Multimilliardär denn so privat? "<em>Heute</em>" hat die Antworten.&nbsp;
Wie ist ein Multimilliardär denn so privat? "Heute" hat die Antworten. 
Alexander Schuhmann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Wer gehofft hat, Mark Mateschitz über den Weg zu laufen und mit ihm in ein Märchen zu stürzen, der wird jetzt bitter enttäuscht sein. Österreichs begehrtester Junggeselle ist vom Markt. Kristallerbin Victoria Swarovski ist die neue Frau an der Seite des Supermilliardärs. 

Mit gerade einmal 30 Jahren erbte Mark Mateschitz ein Imperium unvorstellbarer Dimension. Beruflich scheint der junge Red Bull Boss seinem verstorbenen Vater in vielen Punkten zu ähneln. Er leitet inzwischen nicht nur das Unternehmen, sondern teilt wie Didi Mateschitz die Passion für den Flugsport. Genauso wie sein Vater jettet der 30-Jährige regelmäßig mit Red Bull Piloten durch die Weltgeschichte. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Victoria Swarovski soll aktuell auf Wolke sieben schweben.
    Victoria Swarovski soll aktuell auf Wolke sieben schweben.
    IMAGO/Dirk Jacobs

    Mark Mateschitz ist ganz der Papa

    Auf seine Rolle im Red Bull-Imperium wurde Mark jahrelang von seinem Vater Didi Mateschitz vorbereitet. Bereits mit 18 erhielt der Sohnemann die Hälfte aller Anteile der Dietrich Mateschitz Verwaltungs OG. Jetzt darf er sich neben Red Bull über eine Vielzahl an Immobilien, einen TV-Sender sowie über die Fußballvereine Red Bull Salzburg und RB Leipzig freuen. Mark Mateschitz gilt in Geschäftskreisen als smart, zuvorkommend und ehrgeizig. Sein BWL-Studium hat er in Rekordzeit absolviert.

    Auch charakterlich weist der neue Red-Bull-Boss ähnliche Züge wie der Red-Bull-Gründer auf. „Er kommt sehr nach ihm, hat die gleiche Denke und Kreativität“, sagen Freunde von ihm. Über Privates, insbesondere sein Liebesleben schweigt Mark ebenso wie sein erfolgreicher Vater. Er verlor nie ein Wort über seine Ex-Partnerinnen und gilt generell als medienscheu, sehr zurückhaltend sowie reserviert im Umgang mit ihm unbekannten Menschen.

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      An der Unterhaltung teilnehmen