Österreich-News

Milo (8) darf seinen Präsidenten jetzt "Sascha" nennen

Post an den Präsidenten: Ein Schüler wollte wissen, warum der Name des Staatschefs so kompliziert ist. Der erklärte es und bot das Du-Wort an.
Clemens Pilz
17.02.2022, 18:41

Wenn Bundespräsident Alexander Van der Bellen nicht gerade neue Regierungsmitglieder wie am Fließband angeloben muss, findet der erste Mann im Staat Zeit für andere wichtige Fragen im Leben. Und es ist ja kein Geheimnis, dass diese oft von Kindern kommen. Was etwa dem 8-jährigen Milo seit einem verpatzten Test im Sachunterricht unter den Nägeln brennt: Warum hat der 78-jährige Bundespräsident aus dem Tiroler Kaunertal einen Namen, der gar so schwierig zu Papier zu bringen ist?

Vorfahren stammen aus Niederlanden

Der Schüler spitzte also kurzerhand den Federkiel und fragte beim Präsidenten persönlich nach (u.). Und höchstpersönlich schickte dieser auch die Antwort per Post retour. Darin verrät der Tiroler dem kleinen Milo, dass er gar nicht von Tirolern abstammt: „Meine Vorfahren sind um das Jahr 1700 aus den Niederlanden ausgewandert“, was auch den ungewöhnlichen Namen erklärt.

„"Schreib einfach Sascha"“

Und eine Lösung für den nächsten Test hat der Präsident auch gleich parat: „Schreib einfach Sascha. So nennen mich meine Freunde.“ Ob das wohl auch der Lehrer akzeptiert?

Jetzt E-Paper lesen