"Heute"-Infos

Minister verhängt in Favoriten neues Knallhart-Verbot

Wien bekommt eine zweite Waffenverbotszone. Wie "Heute" erfuhr, wird die Polizei eine solche neben dem Praterstern nun auch am Reumannplatz verordnen.

Clemens Oistric
Minister verhängt in Favoriten neues Knallhart-Verbot
Innenminister Gerhard Karner bei einer Schwerpunktaktion der Polizei am Reumannplatz – nun gibt es Konsequenzen.
HEUTE / Hertel

Eine fürchterliche Serie an Bluttaten erschütterte in den vergangenen Wochen Wien-Favoriten. Negativer Höhepunkt war die brutale Messer-Attacke auf einen Rekruten vor einem bekannten Eissalon.

Der 21-Jährige hatte zuvor Jugendliche zur Rede gestellt, die Frauen belästigt hatten. Nur wenige Tage später gleich der nächste Messerangriff samt Massenschlägerei am Reumannplatz. Ebendort will Innenminister Gerhard Karner jetzt durchgreifen.

Der VP-Politiker, der unlängst mit Polizisten am Gewalt-Hotspot Streife gegangen war, lässt seitens der Wiener Polizei eine Waffenverbotszone am Reumannplatz und im angrenzenden Bereich verordnen. Dieser Vorstoß gehe auf das von Karner initiierte Maßnahmenpaket gegen Jugendkriminalität zurück; Details werden noch ausgearbeitet, Umsetzung: noch vor Ostern.

Ziel ist es, für die Polizei effiziente Befugnisse sicherzustellen, um Messer aus dem Verkehr ziehen zu können.
Gerhard Karner
Innenminister (ÖVP)

Der Reumannplatz wird somit Österreichs vierte Waffenverbotszonen – eine ist am Praterstern, zwei in Innsbruck.

Gegenüber "Heute" sagt Innenminister Karner: "Das konsequente Vorgehen gegen die Jugendkriminalität braucht Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen. Eine punktuelle Waffenverbotszone ist dabei nur ein erster Schritt." Ziel sei es, so Minister Karner, "für die Polizei flächendeckend effiziente Befugnisse sicherzustellen, um Messer besser aus dem Verkehr ziehen zu können".

Aktion Scharf gegen Jugendbanden: Karner greift in Favoriten durch

1/9
Gehe zur Galerie
    Innenminister <strong>Gerhard Karner</strong> (ÖVP, m.) bei einer Schwerpunktaktion der Polizei am Reumannplatz im Brennpunktbezirk Favoriten am 18. März 2024.
    Innenminister Gerhard Karner (ÖVP, m.) bei einer Schwerpunktaktion der Polizei am Reumannplatz im Brennpunktbezirk Favoriten am 18. März 2024.
    HEUTE / Hertel

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien wird eine zweite Waffenverbotszone am Reumannplatz eingeführt, nachdem eine Serie von Bluttaten in den letzten Wochen Wien-Favoriten erschüttert hatte
    • Diese Maßnahme ist Teil eines Maßnahmenpakets des Innenministers Gerhard Karner zur Bekämpfung von Jugendkriminalität und soll vor Ostern umgesetzt werden
    • Das Ziel ist, effizientere Befugnisse für die Polizei zu schaffen, um Messer aus dem Verkehr ziehen zu können
    coi
    Akt.