Wien

Ministerin Tanner belohnt Lebensretter mit Auszeichnung

Nachdem zwei Soldaten des Bundesheeres am Donnerstag bei einer Messerstecherei einschritten, wurden sie von Ministerin Tanner ausgezeichnet.

Tobias Kurakin
Ministerin Tanner zeichnete die Lebensretter aus.
Ministerin Tanner zeichnete die Lebensretter aus.
Bundesheer

Am Donnerstag-Nachmittag wurden zwei Bundesheer-Soldaten zum Lebensretter. Wie von "Heute" bereits berichtet, war einer der Berufssoldaten gegen 16:30 Uhr gerade von einem Assistenzeinsatz unterwegs in die Kaserne in der Roßauer Lände. Dabei wurde er Zeuge einer brutalen Messerstecherei.

Geistesgegenwärtig konnte der Soldat den Messerstecher, der auf einen Wiener losging, mit seiner Pistole entwaffnen. Kurz darauf bekam der Mann zudem auch Unterstützung von einem Heereskollegen, der ebenfalls auf dem Weg in die Kaserne war. Dieser leistete umgehend dem verletzten Opfer des Angriffs Erste Hilfe.

Tanner bedankt sich für Einsatz

Voller Lob wandte sich nun auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) an die beiden Berufssoldaten der 5. Gardekompanie, Korporal Emanuel H. und Gefreiter Ivan S.: "Ich bedanke mich bei unseren Soldaten, die in dieser Notsituation so rasch eingreifen und damit Schlimmeres verhindern konnten und mit ihrer mutigen Handlung einem Menschen das Leben gerettet haben. Ich bin sehr stolz auf sie".

Zusätzlich zum Lob erhielten die beiden zudem einen Coin als Anerkennung. Da die Lebensretter aber bereits heute wieder voll im Einsatz waren, war es für das Ressort gar nicht so leicht, einen Termin zur Belobigung zu finden. Die Lebensretter selbst wollten in aller Bescheidenheit kein Interview geben, ihre Vorgesetzten sind indes umso stolzer auf die Männer.