Niederösterreich

Minus 30 Grad! Predl läuft nun Marathon am Nordpol

Den Marathon-Lauf in Eiseskälte widmet der nö. Extremsportler Rainer Predl seinem kürzlich verstorbenen Vater und der Gemeinde Lassee.

Erich Wessely
Niederösterreicher läuft Marathon am Nordpol
Niederösterreicher läuft Marathon am Nordpol
Rainer Predl

Am 13. April 2023 startet der österreichische Extremsportler Rainer Predl sein bisher größtes und aufwendigstes Projekt, den Nordpolmarathon! Bis zu 50 internationale Teilnehmer wagen bei über minus 30 Grad einen Marathon von 42,195 Kilometer am nördlichsten Punkt der Erde. Dabei wird auf Schnee und Eis gelaufen und man ist den Wetter ausgeliefert.

Nach dem Saharamarathon und den Lauf beim 100-Kilometer-Mojave-Desert-Run geht es nun von der Hitze in die Kälte. Als Wüstenfuchs stößt Rainer somit auf seinen Erzfeind: Der Kälte. 

Vorbereitungen in Kühlkammer

Was gilt es bei den Vorbereitungen zu beachten? "Die erste wichtige Phase der Vorbereitung hat am 4.11.22 begonnen. Gemeinsam mit den Vereinigten Eisfabriken gibt es eine einzigartige Location, wo ich mich auf den Nordpolmarathon in einer Kühlkammer vorbereiten kann. Hier hat es bis zu -37° und man kann ebenso die Ventilatoren aufdrehen um ein wenig Wind zu simulieren", so Rainer Predl.

Diese Art der Vorbereitung habe zwei wesentliche Aspekte: Produkttestung als auch Testung der Fitness in bei Kälte.

Der erste Produkttest und Trainingstest in den Vereinigten Eisfabriken bei minus 37 Grad war ein voller Erfolg. Das nächste Testmodul wird am 25.11. sein: "Dann heißt es zwei Stunden in die Eiskammer!"

1/5
Gehe zur Galerie
    Niederösterreicher läuft Marathon am Nordpol
    Niederösterreicher läuft Marathon am Nordpol
    Rainer Predl

    Es gibt dort einen 60 bis 70 Meter langen Korridor, "welchen ich auf und ab laufen kann. Dabei teste ich die Beweglichkeit der einzelnen Schichten die ich Trage sowie Kältepunkte wo ich merke hierfür benötige ich noch mehr Textilien bzw. noch mehr Schutz".

    "Ein Teufelskreislauf"

    Das Thema ist, dass man beim Laufen schwitzt, bei Temperaturen bei minus 30 Grad wird Schweiß zu Eis und Eis ist kalt und kühlt den Körper: "Ein Teufelskreislauf, somit muss die Atmungsaktivität gepaart mit Wärmeschutz eine gute Symbiose ergeben. Zwiebelprinzip ist sowieso ein Muss."

    Auch die Atmung sei ein wichtiger Parameter, eine Atemmaske soll die Bronchien vor der Kälte schützen.

    Eiskristalle an der Schneebrille

    Aber der Niederösterreicher zeigt Respekt: "Auch wenn wir in der Eiskammer Wind simulieren können ist das Thema kombiniert mit Schnee natürlich hier nicht ausführbar. Dies kann dann natürlich zu Eiskristallen an der Schneebrille führen und zu noch mehr Vereisungen im Gesicht und am ganzen Körper. Ebenso können die Temperaturen dadurch nochmals gefühlt um einiges kälter werden."

    Für Rainer Predl ist der Lauf etwas ganz Besonderes: "Ich widme diesen Nordpolmarathon meinen vor kurzen verstorbenen Papa und der Gemeinde Lassee!"

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com