Life

Mit 135.000 PS auf 1600 km/h

Heute Redaktion
Teilen

Mit diesem Gefährt wäre die motorbezogene Kfz-Steuer ganz schön teuer: Forscher basteln an einem Raketenauto, das dank des Triebwerks eines Eurofighters mit 1600 km/h den Geschwindigkeitsrekord zu Land brechen soll.

Nach jahrelangen Planungen wurde nun erstmals ein Modell des Bloodhound SSC der Öffentlichkeit präsentiert. Forscher zweier britischer Universitäten arbeiten seit 2008 zusammen mit der Royal Air Force und mehreren Unternehmen an dem PS-Ungeheuer, das über zwei Raketentriebwerke und einen V12-Motor mit 800 PS verfügt.

Zusammen leisten die drei Antriebe sagenhafte 135.000 PS und sollen die 1,4-fache Schallgeschwindigkeit erreichen. Der V12-Motor dient dabei einzig zum Bedienen der Hydraulik und zum Starten der Triebwerke. Eines davon stammt von einem Eurofighter, das andere vom US-Kampfflugzeugbauer Lockheed Martin.

Rekordfahrt in der Warteschleife

Allerdings ist der 6-Tonnen-"Bluthund" noch nicht ganz fertig: Ein Triebwerk muss noch verbaut werden, die Frontpartie fehlt auch noch. Ende 2011 soll es aber dann so weit sein. Andy Green, der erste Mensch, der 1997 mit einem Landfahrzeug die Schallmauer durchbrach, soll der Pilot der Rekordfahrt sein.

Mittlerweile gibt es aber eine lässige Videoanimation, die den Bloodhound im Duell mit einem Eurofighter zeigt.