Formel 1

Mit 250 km/h beschossen: Formel-1-Helm gegen Panzer

Am Freitag starten die Formel-1-Tests in Bahrain, hinter den Kulissen wird weiter an den Sicherheitsmaßnahmen gebastelt. Ein neues Video beeindruckt.

Phillip Platzer
Teilen
F1-Tests mit Helmsicherheit
F1-Tests mit Helmsicherheit
Instagram

Die FIA zeigt in einem Instagram-Video, wie die Helme der Fahrer auf Herz und Nieren getestet werden. Dabei werden die Helme etwa aus kurzer Distanz mit Metallstücken beschossen - mit 250 km/h!

Ähnlich wie Eurofighter-Jets werden die Lebensretter der Piloten komplett in die Mangel genommen. Ein F1-Helm müsste einem 51-Tonnen-Panzer standhalten und mindestens 30 Sekunden in einem lodernden Feuer überstehen.

Das Geheimnis ist das Material Zylon, das vor allem über das Visier gespannt ist. Ursprünglich wurde Zylon für kugelsichere Westen der Polizei entwickelt. Seit 2011 muss das Cockpit mit einem Zylonmantel umgeben sein, die Überlebenszelle gilt praktisch als unzerstörbar.

Zuletzt hatte solch eine Zylon-Zelle Romain Grosjean bei seinem Feuerunfall in Bahrein das Leben gerettet.

;