Life

Mit der Apfel-Diät gesund 5 Kilo verlieren

Heute Redaktion
Teilen

Das Äpfel wahre Vitamin-Bomben sind, ist bereits bekannt und brauchen wir Ihnen auch nicht zu erklären. Doch haben Sie gewusst, das das knackige Obst auch der perfekte Partner für eine supergesunde Schlank-Kur gegen die Pfunde ist. Wir verraten Ihnen, wie die Apfel-Diät funktioniert.

"An apple a day keeps the doctor away" lautet ein bekanntes Sprichwort, dass man sich auch unbedingt merken sollte. Denn US-Wissenschaftler haben nicht nur festgestellt, dass Äpfel wahre Wunderwaffen im Kampf gegen den Speck sind, sondern begeisterte Apfelesser auch weniger oft ärztliche Hilfe benötigen und seltener an Infektionen der Atemwege leiden. 

Das Obst regt die Fettverbrennung und den Stoffwechsel an. Zudem bremsen Äpfel den Appetit so stark, dass man pro Mahlzeit rund 200 kcal weniger isst. Diese Erkenntnis hat nun eine Studie der Universität Pennsylvania ergeben.

Der hohe Ballaststoffgehalt bremst den Blutzuckeranstieg, wodurch man mehr und effektiver Fett verbrennt. Das enthaltene Pektin sorgt nämlich dafür, dass die Nahrung länger im Verdauungstrakt und man dadurch länger satt bleibt. Zudem schützt das Obst auch vor bösen Heißhungerattacken. 

Bereits zwei Äpfel pro Tag reichen, um schädliche Cholesterinwerte um mehr als 20 Prozent zu senken. Die gesunden Inhaltsstoffe dienen auch als wichtige Schutzfaktoren gegen Herz-Kreislauf-Krankheiten und beugen Darmerkrankungen vor. Der Körper wird durch das Obst allgemein entgiftet und holt Stoffwechselschlacken aus der Blutbahn. Das Ergebnis: Schlanker Body und schöne Haut. Quercetin, ein in Äpfel reich enthaltener Stoff, wirkt antibakteriell, ist pilz- und entzündungshemmend und ein wirkungsvolles Anti-Allergikum. 

Lesen Sie weiter: So funktioniert die Apfel-Diät

So funktioniert die Apfel-Diät:

Essen Sie pro Tag mindestens zwei Äpfel, am besten zu Hauptmahlzeiten. Das Obst können Sie auch in Ihren Speiseplan mit Hilfe leckerer Rezepte einbauen. Neben dem fruchtigen Genuss sollten Sie während der Diät auch täglich mindestens zwei Liter kalorienarme Getränke, wie Tee oder Wasser trinken. Pro Monat purzeln so rund fünf Kilo. 

Die Inhaltsstoffe im Überblick: 

B-Vitamine: Diese Vitamine helfen dem Organismus besser mit Stress umzugehen. Dadurch funktioniert die Fettverbrennung und der Fettabbau deutlich besser.

Vitamin C: Ein Vitamin, dass der Körper zu Herstellung von Noradrenalin benötig. Dies fördert ebenfalls den Fettabbau. 

Kalium: Unnötiges Körperwasser kann zu viel Gewicht verursachen. Kalium hilft dabei, es raus zu spülen.

Pektin: Ein Ballaststoff, der im Verdauungstrackt aufquillt und so lange satt hält. Wer dazu noch viel trinkt, kann den Effekt positiv unterstützen. 

Polyphenole: Ein sekundärer Pflanzenstoff, der das Herz und die Gefäße, sowie zusätzlich auch die Verdauung unterstützt. 

Magnesium: Durch das Magnesium wird der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel unterstütz. Dadurch nimmt man besser und gesünder ab.

Wichtige Tipps für die Apfel-Diät:


Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten reichlich Flüssigkeit. Am besten eignen sich dafür Wasser und Tee.
Würzen Sie alle Gerichte nach Ihren Vorlieben. 
Wenn in Apfel-Rezepten nur geschälte Äpfel gebraucht werden, dann sollten Sie die Schale mit einer Tasse heißem Wasser ziehen lassen und den Aufguss vor dem Essen trinken.