Life

Mit diesem Shake braucht man nie wieder essen

Heute Redaktion
Teilen

Rob Rhinehart hatte einen Traum. Keine feste Nahrung mehr, nur mehr ein Drink in dem alles enthalten ist, was der Körper braucht. Also entwickelte der gelernte IT-Spezialist Soylent, ein Shake der eine wahre Nährstoffbombe sein soll.

Nur zweimal pro Woche wollte sich der US-Amerikaner feste Nahrung gönnen, das Essen war ihm zu lästig geworden. Also startete er einen Selbstversuch und ernährte sich fast ausschließlich von dem von ihm entwickelten Shake. Der Drink ist eine Mischung aus Kohlenhydraten, Reisprotein und sämtlichen Vitaminen und Spurenelementen, die der Körper braucht. Außerdem ist Fett in Form von Olivenöl und Salz enthalten.

Ursprünglich nur für den Eigenbedarf gedacht, erkannte Rhinehart recht schnell das Potential seiner Idee und verkaufte das Pulver . Mit Hilfe von "crowdfunding", einer Finanzierungsmethode bei der mehrere Kleinanleger in eine Idee investieren können, hatte er schon bald 3,5 Millionen Dollar zusammen.

Billiger als andere Mahlzeitenersätze

Um seinen Tagesbedarf von 2.600 Kilokalorien zu decken, benötigt man laut Rhinehart Soylent für 5 Dollar, also knapp 4 Euro. Seine Konkurrenten würden ihre Produkte zum dreifachen Preis anbieten, jedoch weitaus weniger Nährstpoffe liefern, so der IT-Techniker.