Sommer, Sonne, Strand ... "und Sport!, ergänzt der Arzt und Lifestyle-Coach Dr. Christian Matthai. Wer noch rechtzeitig vor dem ersten "Catwalk am Badesteg" zur persönlichen Idealfigur finden will, setzt sich am besten gleich in Bewegung.
Sommer, Sonne, Strand ... "und Sport!“, ergänzt der Arzt und Lifestyle-Coach Christian Matthai. Wer noch rechtzeitig vor dem ersten "Catwalk am Badesteg" zur persönlichen Idealfigur finden will, setzt sich am besten gleich in Bewegung.
Denn: Regelmäßige körperliche Betätigung ist nicht nur essenziell für die Gesundheit, sondern dient gleichzeitig als Lebenselixier, Anti-Aging-Strategie und Schlankheits-Garant. "Sport ist keinesfalls Mord", korrigiert Matthai die Maxime Winston Churchills, der ja bekanntlich weder der Schlankste noch ein Verfechter des gesunden Lebensstils war.
"Ich sage: use it or lose it! Wer fit und vital durchs Leben schreiten will, der sollte dabei jedenfalls regelmäßig ins Schwitzen kommen! Unser neues Motto lautet demnach: A sweat a day keeps the doctor away", so der dringende Rat des Ernährungs- und Sportmediziners. Wer Dr. Matthai schon einmal persönlich begegnet ist, der glaubt ihm jedes Wort. Der Arzt ist – sowohl mental als auch körperlich – die personifizierte Vitalbombe.
Mittlerweile beweisen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen den Nutzen von regelmäßiger Bewegung. Dem Sport wird sogar eine gewisse Heilkraft zugeschrieben. Wer also das Gesamtpaket an Vitalität möchte, der sollte neben einer gesunden Ernährung auch immer in Bewegung bleiben.
Nächste Seite: Die 10 Sport-Tipps von Dr. Christian Matthai
Die 10 Sport-Tipps von Dr. Christian Matthai
Wer sich lieber heute als morgen in Bewegung setzen will, dem gibt Dr. Matthai zehn gute Tipps mit auf den Weg.
Achte darauf, dass du nicht unmittelbar nach dem Aufstehen Sport betreibst. Eine halbe Stunde nach dem Aufwachen ist der Kreislauf aktiv und der Körper bereit für Bewegung.
Ein voller Magen studiert nicht nur ungern, sondern bewegt sich auch ungern. Achte also darauf, dass die letzte Mahlzeit spätestens zwei Stunden vor dem Sport eingenommen wird. Das Essen sollte leicht verdaulich sein. Meide aus diesem Grund Fette, Rohkost und auch Müsli. Ja, Müsli ist zwar sehr gesund, braucht aber ein bisschen bis es gut verdaut ist. Eine Tasse Tee oder Kaffee darf auch kurz vorher getrunken werden. Das Koffein in den Getränken kann den Stoffwechsel ankurbeln.
Finde deine persönliche "Bestzeit". Jeder Mensch ist zu unterschiedlichen Tageszeiten mal mehr und einmal weniger leistungsfähig. Der Morgensport ist für die meisten Menschen besonders anstrengend. Die Leistungsfähigkeit ist zu diesem Zeitpunkt bei den meisten noch reduziert.
Sorge für das richtige Sportoutfit. Es macht nicht nur mehr Spaß, sondern erleichtert in vielen Fällen das Training.
Mach Nägel mit Köpfen. Wenn du dir eine Sporteinheit vorgenommen hast, dann halte dich daran. Egal ob es regnet oder schneit.
Trinke lieber nach dem Sport. Wenn man unmittelbar vor dem Training zu viel trinkt, hat man einen vollen Bauch und muss mit Sicherheit irgendwann auf die Toilette.
Geh es langsam an. Wer aufwärmt (z.B. durch langsames Gehen) beugt nicht nur Verletzungen vor, sondern kann auch im Anschluss mehr leisten.
Egal welchen Sport du betreibst, Hauptsache du betreibst ihn!
Dehne, auch wenn es langweilig ist. Beim Sport kommt es zu Verkürzungen einzelner Muskelfasern. Diese sollten nach jedem Training wieder in ihre Ursprungsposition aufgedehnt werden.
Suche dir Trainingspartner. Zu zweit macht es mehr Spaß, man läuft nicht Gefahr ein Training sausen zu lassen.