Mit diesen 4 Tricks schmeckt dein Kaffee noch besser

Gerade morgens ist der perfekte Kaffee für viele ganz besonders wichtig.
Gerade morgens ist der perfekte Kaffee für viele ganz besonders wichtig.Getty Images/iStockphoto
Vielen Menschen starten mit Kaffee in den Tag. Doch was tun, wenn er nicht so schmeckt, wie er soll? Diese Hacks helfen bei Bitterkeit & Co.

Kaffee ist gleich Kaffee. Manchmal schmeckt der Wachmacher zu bitter oder noch schlimmer, der Milchschäumer ist kaputt. Alles kein Problem, denn mit ein paar einfachen Tricks schmecken Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato wie im Lieblingscafé. Damit steht einem guten Start in den Tag nichts mehr im Weg:

1Salz gegen Bitterkeit

Schmeckt der Kaffee bitter, hast du entweder zu viel Pulver verwendet, oder das Wasser war beim Aufgießen zu heiß. Denn das löst die Bitterstoffe im Kaffee, die dann direkt in der Tasse landen. Doch schon eine kleine Prise Salz schafft Abhilfe. Das Natrium neutralisiert den bitteren Geschmack und verstärkt das Aroma. 

2Die Qualität des Wassers

Wasser ist mit einem Anteil von 98 Prozent der wichtigste Inhaltsstoff des fertigen Kaffees. Hartes und kalkhaltiges Wasser oder Wasser mit sehr viel Chlor verhindert, dass sich der Kaffee genügend lösen kann. Am Besten verwendet man mineralreiches und sauerstoffhaltiges Wasser, das man möglichst schnell erhitzen sollte, damit so wenig Sauerstoff wie möglich verloren geht. Die ideale Temperatur für das Kaffeewasser liegt zwischen 90 und 96 Grad. Ist das Wasser nicht heiß genug, lösen sich nicht genug Geschmackspartikel, ist die Temperatur zu hoch, verflüchtigen sich die Aromastoffe zu schnell.

3Warmer Milchschaum

Die Milch in den Hand-Milchaufschäumer geben und auf der Herdplatte erwärmen, von der Platte nehmen und mittels Aufschäumsiebeinsatz die Milch aufschäumen, dabei den Siebeinsatz immer wieder hoch und runter bewegen. Warme Milch lässt sich besser schäumen.

 So gelingt perfekter Milchschaum auch zu Hause >>>

4Vanille

Vanille im Kaffee schmeckt nicht nur toll, sondern hilft auch beim Schlank werden. Denn die Vanille zügelt den Appetit.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
Genuss

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen