Life

Mit diesen 6 Übungen werden Sie fit für die Skipiste

Heute Redaktion
Teilen

Die Skisaison steht vor der Tür: Um Verletzungen und einem quälenden Muskelkater vorzubeugen, haben wir ein kleines, aber feines Workout für Sie zusammengestellt. Mit unseren Last-Minute-Übungen werden Sie fit für die Piste!

Die Skisaison steht vor der Tür: Um Verletzungen und einem quälenden Muskelkater vorzubeugen, haben wir ein kleines, aber feines Workout für Sie zusammengestellt. Mit unseren Last-Minute-Übungen werden Sie fit für die Piste!

Brennende Oberschenkel und schmerzende Knie sind erste Anzeichen dafür, dass sich Schiläufer nicht ausreichend auf den Wintersport vorbereitet haben. Bereits nach wenigen Metern auf den Skiern zeigt, dass ein Training im Vorfeld besonders wichtig ist, denn Verspannungen und Schmerzen mitten auf der Piste sind der Albtraum jedes Sportlers.

Die ideale Einstimmung auf den Winterurlaub ist ein regelmäßiges Training unterm Jahr. Laufen, Radfahren, Inline Skaten sowie Kraftübungen für Bauch und Arme sind ideale Trainingsmethoden, um ausreichend Muskeln aufzubauen und sich körperlich auf den Pistenspaß vorzubereiten. Zusätzlich wird durch das Workout das Risiko für Kreuzbandrisse oder Knochenbrüche minimiert. 

30 Minuten/Zwei mal pro Woche

Regelmäßige Bewegung lässt nicht nur die Kilos purzeln und kräftigt das Bindegewebe, sondern baut auch wichtige Muskeln auf. Mindestens zweimal pro Woche, jeweils 30 Minuten, sollte man in den Monaten vor der Skisaison trainieren, um auf der Piste eine gute Figur zu machen.

Welchen Sport man betreibt, ist eher nebensächlich, die Hauptsache ist, dass man sich bewegt. Am besten eignen sich Sportarten wie Wandern, Joggen oder Fahrradfahren, um die Beinmuskulatur ausreichend zu stärken.