Life

Mit diesen Liedern klappt der Karaoke-Flirt

Heute Redaktion
Teilen

Karaoke ist nicht nur etwas für Rampensäue und Möchtegern-Freddie-Mercurys. Mit ein bisschen Schmäh und dem richtigen Song kann Ihr Karaoke-Auftritt der Grundstein eines tollen Flirts werden. Hier erfahren Sie, wie's geht.

Karaoke ist nicht nur etwas für Rampensäue und Möchtegern-Freddie-Mercurys. Mit ein bisschen Schmäh und dem richtigen Song kann Ihr Karaoke-Auftritt der Grundstein eines tollen Flirts werden. Hier erfahren Sie, wie's geht.

Männliche Rockstars kriegen alle Frauen und weibliche Popstars alle Männer. Das hat selten mit den musikalischen Fähigkeiten zu tun, sondern mehr mit deren Ausstrahlung. Beim Karaoke können auch Sie mit der richtigen Songwahl einiges an Rockstar-Sexappeal für sich aktivieren. Hier sind einige Tipps, wie's geht!

1. Wenn Sie gut sind, geben Sie an!

Dieser Grundsatz versteht sich von selbst. Talent ist immer sexy. Wenn Sie wirklich gut sind, sollten Sie auf Gänsehaut-Faktor setzen. Songs wie können - egal wie abgedroschen - aus den Stimmbändern eines guten Interpreten reichlich Bewunderung ernten.

Allerdings sollten Sie auch wirklich objektiv in Ihrer Selbsteinschätzung sein und Ihre Fähigkeiten nicht überschätzen. Halten Sie auch Abstand von Karaoke-Fallen - Songs von Queen, Abba, Falco und teilweise von den Beatles die einfach wirken aber ziemlich schwer zu singen sind.

2. Der "Travis-Effekt"

Wenn Sie stimmlich einiges draufhaben und Bewunderung ernten wollen, können Sie sich am "Travis-Effekt" versuchen. Sie suchen sich ein bekanntes Lied und machen daraus ein Gänsehaut-Balladen-Version. Namensgeber hierführ ist die Band "Travis", die den "Travis-Effekt" mit einem Akustik-Cover von Britney Spears' "Hit Me Baby One More Time" vorgeführt haben. Die Herzen des weiblichen Publikums werden garantiert dahinschmelzen. Wichtig: keine Selbstironie!

3. Das "Meatloafing"

Wenn Sie nicht gerade ein Goldkehlchen sind, müssen Sie nicht verzagen. Gesangliches Können kann gerade beim Karaoke durch Showtalent ausgeglichen werden. Setzen Sie hier ganz auf das "Meatloafing". Wählen Sie eine Herzschmerz-Rockballade aus der schwülstigen Ära des Hard Rock - die späten 80er bis frühen 90er. Ideale Kandidaten sind Bands wie "Bon Jovi" oder der Namensgeber "Meat Loaf".

Geben Sie beim Singen alles! Quetschen Sie den Herzschmerz und den Schmalz der ganzen Welt in dieses eine Lied. Auch große Gesten dürfen nicht fehlen. Aber Vorsicht: "Meatloafing" ist ein schmaler Grat. Ihre Performance muss Schmäh und Selbstironie haben, aber darf nicht in Blödelei abdriften. Clowns sind lustig, aber nicht sexy.

4. Seal the Deal!

Auf der Bühne haben Sie den perfekten Überblick übers Publikum. Suchen Sie immer wieder den Blickkontakt zur Person Ihres Begehrs. Die Betreffende soll ja schließlich wissen, dass der Song einzig ihr gewidmet ist. Achten Sie auf die Blicksignale. Ernten Sie ein Lächeln oder gar flirtende Blicke, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Nach einigen Performances sollten Sie dann ein Mitsing- oder Mitgröhl-Lied zum Besten geben. Hier geht es um den Spaßfaktor und darum, Ihre Angebetete zum Mitmachen zu animieren. Der größte Triumph ist natürlich ein gemeinsames Duett, aber das können Sie sich dann für's erste richtige Date aufsparen.