Life

Mit diesen Snacks halten Sie ihre Spermien fit

Heute Redaktion
Teilen

Zigtausende Österreicher versuchen Kinder zu bekommen, bei einigen will es nicht und nicht klappen. Grund hierfür kann die Qualität der Spermien des Mannes sein. Mit einer Ernährungsumstellung können jedoch erstaunliche Erfolge erzielt werden.

Zuviel Speck, Wurst und sonstige verarbeitete Lebensmittel drosseln die Qualität der Spermien merklich. Ein großes Problem, bedenkt man, dass das typische Abendessen von Herrn und Frau Österreicher zu einem Großteil aus Brot mit Wurst und Käse besteht.

Wie Wissenschafter aus Boston herausfanden, schaden diese Produkte den Spermien nachhaltig. Im Rahmen einer Studie wurden 141 Paare untersucht, jene Probanden die verarbeitetes Fleisch wie Wurst, Speck, Dosenfleisch, Fertigprodukte oder Bratwürste aßen, hatten größere Probleme Nachwuchs zu zeugen, als jene, die auf solche Produkte verzichteten.

Kein Fleisch ist keine Lösung

Es gibt allerdings auch Fleisch, das ihre Spermien fit macht: Geflügel. Männer die viel helles Fleisch wie Huhn oder Pute zu sich nahmen, hatten eine um 13 Prozent höhere Befruchtungsrate als Männer die nur wenig davon aßen.