Am Samstag gegen 20.30 Uhr mussten Streifenpolizisten bei der Abfahrt Industriezeile in Linz zweimal hinschauen: Zwei Fußgänger spazierten am Pannenstreifen über die Mühlkreis Autobahn (A7).
Die Beamten hielten die beiden an. Wie sich herausstellte, handelte es sich um tschechische Staatsangehörige. Da einer der Männer keine Dokumente mithatte, wurden sie aufs Wachzimmer mitgenommen.
Schließlich fanden die Polizisten heraus, dass das Rad entwendet worden war. Eine Zeugenaussage untermauerte, dass das Duo dafür verantwortlich gewesen sein könnte.
Die mutmaßlichen Diebe, 40 und 49 Jahre alt, zeigten sich geständig. Die Ermittler stellten bei ihnen auch eine geringe Menge Suchtgift und Einbruchswerkzeug sicher. Es hagelte eine Anzeige.
In Kärnten kam es am Samstag zu einem Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft. Ein 75-jähriger Slowene stahl vier Flaschen Spirituosen.
Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs fanden die Beamten im Kofferraum gleich 35 Stück Diebesgut. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen.