Life

Mit Game of Thrones zu mystischen Reiseorten

Heute Redaktion
Teilen

Die Fantasy-Fernsehserie Game of Thrones ist eine der Kult-Serien der letzten Jahre. Die gewählten Drehorte sind landschaftlich sehr beeindruckend und auch im echten Leben eine Reise wert. Die Spuren der Serie führen nach Island, Irland, Marokko, Kroatien und Malta. "Heute.at" hat die spektakulärsten Fotos der Drehorte herausgesucht.

ist eine der Kult-Serien der letzten Jahre. Die gewählten Drehorte sind landschaftlich sehr beeindruckend und auch im echten Leben eine Reise wert. Die Spuren der Serie führen nach Island, Irland, Marokko, Kroatien und Malta. "Heute.at" hat die spektakulärsten Fotos der Drehorte herausgesucht.

In Game of Thrones geht es um eine Fantasy-Welt, die an das Mittelalter erinnert. Sommer und Winter können hier oft jahrelang dauern. Wie auch im echten Mittelalter geht es um die Konkurrenz verschiedener Herrscherfamilie und Eroberungen.

Doch nicht nur die Handlung oder auch die vielen Nacktszenen ziehen die Fans in den Bann. Ähnlich wie bei der Fantasy-Saga "Der Herr der Ringe" mit Drehorten in Neuseeland rauben die bei Game of Thrones zu sehenden Landschaften und Festungen den Zusehern den Atem. Um möglichst eindrucksvolle Orte vor die Linse zu bekommen, wurden die Dreharbeiten in verschiedenen Ländern verlegt. Die Produzenten pickten sich so in jedem Land die Rosinen heraus.

Dreharbeiten in der Kälte Islands

Die einzigartige Eis-Landschaft von Island ist besonders gut geeignet, um eine mystische Stimmung zu erreichen. Bei einem Island-Besuch können Sie beispielsweise auf dem Svínafellsjökull-Gletscher spazieren. Andere Sehenswürdigkeiten wie der Kverfell Krater, verschiedene Lava-Formationen oder der Mývatn See sind weitere Spots, an denen gedreht wurde. An die Authentizität der Realität kommen Studio-Drehs mit Spezialeffekten eben doch nicht heran.

Tor zur Wüste in Marokko

Neben dem einen Extrem sind bei Game of Thrones genauso heiße Locations vonnöten. Marokko kommt hier gerade recht. Einige Szenen werden im Dorf Aït Ben-Haddou, das zum Weltkulturerbe erklärt wurde, gedreht. Auch in und um Ouarzazate, das als "Tor zur Wüste" bekannt ist, wurde gearbeitet. Außerdem fanden hier unter anderem auch die Dreharbeiten zu Gladiator, Lawrence von Arabien und Troja statt. Daher wird die Stadt gerne "Mollywood" genannt. Tatsächlich befindet sich hier eines der größten Filmstudios der Welt. In der Stadt Essaouira liegen weitere Dreh-Spots.

"Perle der Adria" in Kroatien

Auch am europäischen Festland wurden die Macher von Game of Thrones fündig, als sie nach geeigneten Kulissen suchten. So wurde der beliebte kroatische Urlaubsort Dubrovnik an der Adria verwendet. Die "Perle der Adria" ist prädestiniert für dramatische Kulissen und Filmszenen. Dicke und gut erhaltene Stadtmauern lassen Dubrovnik, das als eine der schönsten Mittelmeer-Städte gilt, majestätisch erscheinen. Neben Dubrovnik ist die vorgelagerte Insel Lokrum in der Serie zu sehen. Reiseveranstalter Viator bietet eine "Game of Thrones Walking Tour" durch Dubrovnik an. Der Preis für eine dreistündige Tour beginnt bei 55 Euro.

Giant's Causeway in Nordirland

Nordirland darf ebenfalls stolz sein, dass einige Landschafts-Highlights in der Serie eingebaut wurden. Bekannt ist vor allem der aus 40.000 kleinen Basaltsäulen bestehenden Giant's Causeway (Damm des Riesen). Auch einige Burgen wurden als Kulisse eingesetzt. Der Reiseveranstalter Viator bietet Touren von der Hauptstadt Belfast aus an. Die neunstündige Tour ist für eine Person bereits ab 85,35 Euro zu haben.

Befestigtes Malta

Die Mittelmeerinsel ist mit ihren zahlreichen Befestigungsanlagen und auf Klippen erbauten Städten ein toller Film-Ort. Dreh-Locations bei Game of Thrones waren unter anderem die Städte Valletta und Mdina. Aber auch das "Azure Window", ein Felsentor auf Maltas Bruderinsel Gozo, wurde in Szene gesetzt. Dort ärgerten sich die Bewohner aber über die Crew. Diese hatte Kunstsand verteilt, den Platz nach den Dreharbeiten aber nicht wie vereinbart wieder gesäubert.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow (siehe oben) durch!