Die USA triumphierten im Finale der Eishockey-WM mit 1:0 über die Schweiz, krönten sich zum ersten Mal seit 65 Jahren zum Weltmeister. Im Moment des Sieges kam es dann zu emotionalen Szenen: Die Spieler von Coach Ryan Warsofsky gedachten ihrem verstorbenen Teamkollegen Johnny Gaudreau, zeigten bei der Pokalübergabe sein Trikot.
Gaudreau starb letzten Herbst im Alter von 31 Jahren bei einem tragischen Unfall zusammen mit seinem Bruder Matthew (29). Johnny Gaudreau gehörte zu den besten Stürmern der NHL, Matthew hatte seine Karriere bereits beendet. Die Brüder fuhren mit dem Fahrrad, als sie von einem Betrunkenen mit dem Auto überfahren wurden. Am nächsten Tag hätten sie Trauzeugen auf der Hochzeit ihrer Schwester sein sollen.
Der Fahrer wurde wegen zweifacher fahrlässiger Tötung angeklagt. Laut US-Medien befindet er sich weiterhin in Untersuchungshaft – ihm droht eine lebenslängliche Haftstrafe. Zum Zeitpunkt des Todes waren die beiden Lebensgefährtinnen der Brüder schwanger.
Meredith Gaudreau brachte schließlich sieben Monate nach dem tödlichen Unfall ihres Ehemannes ihr drittes Kind zur Welt. Der Name: Carter Michael Gaudreau. "Ich habe am 1. April unser drittes Baby bekommen! Wieder ein kleiner Bub", so die stolze Mutter auf Instagram. Weiter schrieb sie: "Ich liebe dich so sehr, mein Baby! Wir werden so viel Spaß haben. Ich kann es kaum erwarten, dir das beste Leben zu bieten, mein besonderes Kind."