Gewinnen

Mit "Heute" zur schrägen Kunstmesse "Parallel Vienna"

Vom 10. bis 14. September wird das Otto-Wagner-Areal in Penzing wieder zum Hotspot für zeitgenössische Kunst. Wir verlosen sechs Tickets.
Heute Entertainment
05.09.2025, 06:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mehr als 600 Künstler zeigen vom 10. bis 14. September auf der "Parallel Vienna" ihre Werke in den leerstehenden Jugendstil-Pavillons des Otto-Wagner-Areals, dem Gelände der ehemaligen Anstalt Baumgartner Höhe.

Über das zentrale Jugendstil-Theater betritt man auch heuer wieder die unkonventionelle Kunstmesse. Der Skulpturengarten zieht allerdings vom Freigelände in den großen Theatersaal, während die Küche erstmals nicht zur Party-Location wird, sondern ebenfalls zur Ausstellungsfläche.

Besucher als Teil der Performance

Das vielfältige Programm reicht von Gallery Statements über Artist Statements bis hin zu Special Exhibitions und Interventions. Die Sammlung Verbund präsentiert am 10. September mit Dorothea Zeyringer ein Reenactment der Performance "Deflorazione" (1977) der Künstlerin Renate Bertlmann. Christian Falsnaes animiert im Rahmen des Openings wiederum aktive Messebesucher, sich auf seine Anweisungen einzulassen und im Theater Teil eines performativen Experiments zu werden.

Ein Highlight der schrägen Kunstmesser wird sicherlich auch die Rekonstruktion der Installation "Der König wohnt in mir" des 2010 verstorbenen Regisseurs und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief. Die Installation besteht aus Filmen und Fotografien, die 2007 in Nepal im Rahmen hinduistischer Bestattungsfeiern entstanden sind. "Heute" verlost 3x2 Tickets für die Kunstmesse.

Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 11. September 2025 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.09.2025, 06:00
Jetzt E-Paper lesen