Life

Mit nur einem Tank von Birmingham nach München

Heute Redaktion
Teilen

Jaguars neuestes Kätzchen hat das Sparefroh-Gen. Zwei Testpiloten fuhren mit dem neuen XF die rund 1300 Kilometer lange Strecke vom britischen Birmingham ins deutsche München - ohne ein einziges Mal aufzutanken.

Jetzt wird selbst bei den Autos, deren Besitzern normalerweise nichts zu teuer ist, der Sparstift angesetzt. Der neue Jaguar XF, der ab dem kommenden Jahr erhältlich sein wird, ist vom Kaufpreis zwar weiterhin in der Luxusklasse angesiedelt, beim Spritverbrauch bewegt sich die Raubkatze in der Kleinwagenregion.

64 Liter auf 1313 Kilometer
Zwei britische Autotester haben ein besonderes Experiment gewagt: Sie fuhren mit dem XF von Birmingham nach München - das sind genau 1313 Kilometer über Autobahn, Landstraße und durch den Stadtverkehr in vier Ländern. Tanken mussten sie dabei kein einziges Mal, 64 Liter Diesel reichten. Das macht einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,9 Litern auf 100 Kilometer aus.

Möglich machte den Rekord Spritspartechnologien wie Start-Stopp-Automatik. Trotz der Sparsamkeit ist der neue XF kein Kind von Traurigkeit. In 8,5 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h - die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Unter der Motorhaube schlummert ein 190 PS starkes Diesel-Aggregat mit 2,2 Litern Hubraum.