Österreich

"Mit Tinder-Shooting will ich meinen Traummann finden"

Mittels Tinder-Shooting will die Wienerin Manuela K. (60) die große Liebe finden. Die Nachfrage nach professionellen Dating-Fotos ist groß.

Christine Ziechert
Teilen
Manuela K. (60) wurde von Fotografin Caro Strasnik, Stylistin Irmie Schüch-Schamburek und Visagistin Miriam Braunböck (2. Bild, v.l.) in Szene gesetzt.
Manuela K. (60) wurde von Fotografin Caro Strasnik, Stylistin Irmie Schüch-Schamburek und Visagistin Miriam Braunböck (2. Bild, v.l.) in Szene gesetzt.
Carolina Strasnik

Drei Frauen – eine Mission: Fotografin Carolina (Caro) Strasnik, Stylistin Irmie Schüch-Schamburek und Visagistin Miriam Braunböck rücken bei einem professionellen Foto-Shooting Singles für Dating-Plattformen wie Tinder ins rechte Licht: "Ich bekomme vermehrt Anfragen, ob ich auch Fotos für Tinder & Co. machen würde", erklärt Strasnik das Angebot.

"Die zumeist verwendeten Handyfotos sind im seltensten Fall von optimaler Qualität. Oft sind der Aufnahmewinkel und das Licht, Make-up und Frisur oder das zufällig gewählte Styling nicht optimal. Dann werden via Fotobearbeitung alle Makel wild wegretuschiert. Dabei geht auch der ganze natürliche Charme, die Authentizität und die echte Attraktivität verloren – dann ist es kein Wunder, wenn das Feedback in der Dating-Plattform vielleicht nicht optimal ist", meint die Profi-Fotografin.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter
    "Selfies gehen für mich überhaupt nicht. Und die Schnappschüsse von Freunden gefallen mir mäßig bis gar nicht" - Manuela K. über Fotos für Dating-Portale

    Ein erster, ausgebuchter Termin in Klosterneuburg fand bereits im April statt. Mit dabei: die Wienerin Manuela K. (60): "Ich bin seit Februar in Pension und dachte mir, jetzt wird's Zeit, was zu ändern", begründet die Neo-Pensionistin ihre Teilnahme. Die Mutter einer Tochter (36) und dreifache Oma war verheiratet, hatte später eine langjährige Beziehung, die 2005 in die Brüche ging: "Danach habe ich mich komplett auf den Job konzentriert – bis jetzt."

    Die ehemalige Assistentin eines Generaldirektors probierte es zwar zwischenzeitlich immer wieder auf Dating-Plattformen – bisher aber ohne Foto: "Selfies gehen für mich überhaupt nicht. Und die Schnappschüsse von Freunden gefallen mir mäßig bis gar nicht."

    Manuela K. beim Shooting mit&nbsp;Fotografin Caro Strasnik.
    Manuela K. beim Shooting mit Fotografin Caro Strasnik.
    Caro Strasnik
    "Die Kombination aus Fotografin, Stylistin und Visagistin an einem Ort ist genial" - Manuela K. über das Shooting

    Vor allem das Gesamtpaket beim Shooting sprach die 60-Jährige an: "Als ich auf Facebook die Ankündigung von Caro sah, wusste ich sofort: Das will ich! Denn die Kombination aus Fotografin, Stylistin und Visagistin an einem Ort ist genial. Gehe ich zum Fotografen, muss ich mich um Outfit und Styling kümmern."

    Etwa sieben Outfits nahm Manuela K. zum Shooting mit, Stylistin Irmie Schüch-Schamburek stellte sie perfekt zusammen: "Der richtige Farbton des Oberteils verleiht dem Teint und den Augen ein vitales Strahlen, der passende Ausschnitt umrahmt Gesicht und Dekolleté vorteilhaft, perfekte Schnitte und Stile heben jede Körpersilhouette positiv hervor. Mein Ziel ist, jede Frau durch ein authentisches, schmeichelndes und typgerechtes Styling, ins rechte Fotolicht zu rücken, damit sie sich wohl fühlt und das auch ausstrahlt", so Schüch-Schamburek.

    Professionelles Portrait-Foto von Manuela K.
    Professionelles Portrait-Foto von Manuela K.
    Caro Strasnik

    Singles werden attraktiv und natürlich in Szene gesetzt

    Die Singles sollen auf den Fotos möglichst natürlich und authentisch in Szene gesetzt werden: "Das Make-up und die Frisur sollen die Persönlichkeit dezent unterstreichen und nicht wie kunstvolle Modelfotos aussehen. Als Profi habe ich ein genaues Auge für den exakten Farbton und Stil von Lippenstift, Lidschatten oder Foundation, um eine optimale, lebendige Natürlichkeit der Gesichtszüge zu bewirken – und schon kleine Korrekturen bei der Frisur ergeben eine große attraktivitätssteigernde Wirkung. Der Beauty-Look soll auf den Betrachter möglichst einladend wirken, ohne Falsches vorzugaukeln", führt Visagistin Miriam Braunböck aus.

    Manuela K. zeigt sich nach dem Termin begeistert: "Das Shooting war die beste Entscheidung. Jetzt kann ich mich entspannt ins Dating-Leben stürzen", so die Wienerin, die mit den professionellen Fotos nun ihren Traummann sucht: "Ich bin 1,72 Meter groß, er sollte daher nicht zu klein sein. Außerdem sollte er nicht zu weit weg wohnen, also aus Wien oder Niederösterreich und zwischen 56 und 66 Jahre alt sein", hat die 60-Jährige schon sehr konkrete Vorstellungen.

    Positives Feedback auf neue Fotos

    Das Wichtigste für die Wienerin ist aber: "Ich bin schon seit Längerem allein und möchte einfach jemanden an meiner Seite haben, der mit mir gemeinsam Aktivitäten unternimmt. Es wäre schön, mit jemandem Wandern, Schwimmen, auf Rock-Konzerte, in Ausstellungen oder ins Kino zu gehen. Und auch Urlaube machen einfach mehr Spaß zu zweit." Den ersten Schritt zum Glück hat Manuela K. bereits gemacht und sich auf Dating-Plattformen mit den neuen Fotos präsentiert: "Das Feedback ist bisher sehr gut. Ich bekomme endlich ganz normale, nette Zuschriften."

    Social Media Foto-Shooting
    nächster Termin: 29. Mai 2022, 10 Uhr bis 18 Uhr (1,5 Stunden-Slots) 
    Ort: Studio Caro Strasnik, Pater Abel-Straße 8, 3400 Klosterneuburg
    Profis: Caro Strasnik (Fotos), Irmie Schüch-Schamburek (Typberatung und Styling), Miriam Braunböck (Haare und Make-up)
    Preis: 350 Euro (exkl. USt.)
    Portraits/Ganzkörperfotos: zehn fertige, nachbearbeitete Fotos im jpg-Format zur freien Verwendung 
    Buchung: 0664 / 450 25 55, [email protected]
    Info: carostrasnik.comtrendvision.at