Hohe Temperaturen – Schienen werden nun weiß lackiert

Auf Teilen der Strecke der Mariazellerbahn wurden die Schienen weiß lackiert.
Auf Teilen der Strecke der Mariazellerbahn wurden die Schienen weiß lackiert.NB/Tschudnig
Die enorme Hitze kann Gleise verformen. Die NÖ Bahnen wollen nun mit weiß lackierten Schienen auf der Mariazellerbahn die Temperaturen drücken.

Die hohen Temperaturen in den langen Hochsommerphasen stellen für die Eisenbahninfrastruktur eine große Herausforderung dar. Denn durch zu große Hitze können sich die Gleise verformen. Darum testen die Niederösterreich Bahnen auf der Mariazellerbahn verschiedene Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, unter anderem weiß lackierte Schienen.

Erste Erfolge

„Die Summe der gesetzten Maßnahmen zeigt Erfolge. Selbst die Hitzewelle im Juni mit Temperaturen weit über 30 Grad hatte auf unserer Mariazellerbahn keine einzige Gleisverdrückung zur Folge, während früher bei vergleichbaren Wetterverhältnissen bis zu 20 Stellen betroffen waren“, informiert Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (VP). Die weiße Farbe reflektiert das Sonnenlicht und reduziert die Maximaltemperatur der Schienen deutlich. Der Praxistest mit Vergleichsmessungen beim Bahnhof Kirchberg bestätigte dies.

Lackierungsarbeiten: Zug und Arbeiter im Einsatz.
Lackierungsarbeiten: Zug und Arbeiter im Einsatz.NB/Tschudnig

Reduktion von bis zu sechs Grad 

„Die Temperatur der Schienen in den weiß lackierten Bereichen ließ sich um vier bis sechs Grad verringern. Das ist bei Maximaltemperaturen von rund 60 Grad eine deutliche Reduktion. Da Schmalspurschienen bis etwa 55 Grad stabil sind, handelt es sich hier um die entscheidenden Grade, die Verformungen und somit Betriebseinschränkungen verhindern,“ sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Weniger Gleisverdrückungen

Neben den weißen Schienen wurden zur Stabilisierung der Bahnschwellen 800 Sicherungskappen eingebaut. Bei Sanierungen, heuer auf rund fünf Kilometern Strecke, werden darüber hinaus nur noch schwere Betonschwellen verbaut, die durch ihr höheres Gewicht das Gleis weniger anfällig für Verdrückungen machen.

Gleisverdrückungen haben enorme Auswirkungen auf den Bahnbetrieb. Sie machen langsameres Fahren erforderlich oder führen im Extremfall zur Einstellung des Eisenbahnbetriebs aus Sicherheitsgründen. Für die Fahrgäste bedeutet dies Verspätungen oder sogar Schienenersatzverkehr und für das Betriebspersonal eine große zusätzliche Belastung und Stresssituation.

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