Oberösterreich

Mit Zigarette eingeschlafen – Mann schwer verletzt

In Schneegattern ist am Donnerstagabend eine Wohnung in Brand geraten. Schuld dürfte eine brennende Zigarette eines Übernachtungsgastes gewesen sein.

Teilen
Wegen einer noch brennenden Zigarette geriet eine Wohnung in Brand. Ein Hund kam dabei ums Leben
Wegen einer noch brennenden Zigarette geriet eine Wohnung in Brand. Ein Hund kam dabei ums Leben
Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com

Am Donnerstag läuteten in Schneegattern in Oberösterreich die Sirenen. Gegen 22:00 Uhr war in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Feuer ausgebrochen. Ein 31-jähriger Nachbar hatte im Stiegenhaus starken Rauch bemerkt und alarmierte die Löschkräfte. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Lengau, Markt Friedburg, Schneegattern, Teichstätt und Utzweih-Igelsberg eilten zum Einsatz.

Als die Brandbekämpfer vor Ort eintrafen, konnten der Brand schnell in der Wohnung eines 35-jährigen Bewohners ausgemacht werden. Die Feuerwehr trat die Türe ein und entdeckte einen 40-jährigen Mann, der bei seinem Bekannten übernachtet hatte, bewusstlos auf einem Sofa liegen. Er wurde ins Freie gerettet und mit schweren Verletzungen ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Sein Hund, der mit ihm im Wohnzimmer schlief, verstarb.

Wohnungsbesitzer von Feuerwehr geweckt

Der 35 Jahre alte Wohnungsbesitzer befand sich im angrenzenden Schlafzimmer und konnte, nachdem er von der Feuerwehr geweckt wurde, selbstständig nach draußen gehen. Er musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Der 36-Jährige begab sich nach dem Brandeinsatz selbstständig in ärztliche Behandlung.

Laut Polizeibericht wird davon ausgegangen, dass der Brand durch eine noch brennende Zigarette des dort übernachtenden und auf dem Sofa eingeschlafenen 40-jährigen Salzburgers ausgelöst wurde. Durch das Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf das gesamte Wohngebäude verhindert werden. Das Wohnzimmer und die Küche wurden durch die Flammen massiv beschädigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com