Oberösterreich

Mitarbeiter dieser Branche kriegen bald 250 Euro mehr

Mitarbeiter dieser Branche bekommen ab März deutlich mehr Geld aufs Konto überwiesen. In Aussicht steht eine Lohnerhöhung von bis zu 250 Euro. 

Pädagogen sollen ab März um 250 Euro und Assistenzkräfte um 150 Euro mehr verdienen. (Symbolbild)
Pädagogen sollen ab März um 250 Euro und Assistenzkräfte um 150 Euro mehr verdienen. (Symbolbild)
iStock

Die Glückspilze sind Mitarbeiter von Kindergärten. Ab März bekommen Pädagogen um 250 Euro und Assistenzkräfte um 150 Euro brutto mehr. Das wurde am Donnerstag im Landtag in Linz beschlossen.

Auf den Weg gebracht hat die Gehaltserhöhung die zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). Sie einigte sich mit den Gewerkschaften GPA und younion und dem Städte- und Gemeindebund. 

Haberlander will nun aufs Gaspedal drücken: Um die beschlossenen Maßnahmen gleich umsetzen zu können, werde man einen dringlichen Initiativantrag im Landtag einbringen, so die LH-Stellvertreterin. Die SPÖ um Parteichef Michael Lindner betonte am Donnerstag, damit sei nun eine ihrer langjährigen Forderungen umgesetzt worden. 

Mehr Geld gibt es künftig auch für die Pflegekräfte. Ein Bonus in der Höhe von 2.000 Euro wurde zugesichert. Kritiker betonten jedoch: In Wahrheit sind es nach Abzug aller Steuern und Abgaben nur 850 Euro. Das zeigte auch der erste Blick auf den Dezember-Gehaltszettel, als der Bonus erstmals überwiesen wurde.

20.000 Arbeitnehmer im Pflege- und Gesundheitsbereich bekamen damals die Prämie ausgezahlt. 

1.000 Euro! Die bisher größte Bonus-Welle startet

Die Bonusauszahlungen in Österreich machen im Jänner nur eine kurze Verschnaufpause. Ab Februar 2023 starten die Auszahlungen aber wieder so richtig durch. Los geht es mit der zweiten Welle des Klima- und Antiteuerungsbonus. Für viele Bürger wird 2023 nämlich ein Jahr des "doppelten Klimabonus" werden.

Weiterhin haben nämlich zahlreiche Anspruchsberechtigte ihren 500-Euro-Klimabonus des Jahres 2022 nicht bekommen.

Sie sollen sich damit doppelt freuen können, einerseits über den "normalen" Klimabonus im Oktober, andererseits über den noch nicht erhaltenen im Februar. "Heute" berichtete.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com