Life

Mittelmeer Diät

Heute Redaktion
Teilen

Inspiriert durch die traditionelle Küche verschiedenster Mittelmeerländer, ist die Mittelmeer-Diät eine schmackhafte Methode, um das persönliche Wunschgewicht zu erreichen. Hauptzutaten für den gesunden Lebensstil der Südländer sind Gemüse, Obst, Fisch, Knoblauch und Olivenöl.

Inspiriert durch die traditionelle Küche verschiedenster Mittelmeerländer, ist die Mittelmeer-Diät ein schmackhafter Weg zum persönlichen Wunschgewicht. Hauptzutaten für den gesunden Lebensstil sind Gemüse, Obst, Fisch, Knoblauch und Olivenöl.

Die Idee:

Oliven, Knoblauch, Feta und Co. - Die Mittelmeer Diät, oft auch Kreta Diät genannt, orientiert sich sehr stark an der traditionellen süd-europäischen Küche. Die Ernährungsweise der Bewohner des Mittelmeerraums gilt hier als Vorbild einer gesunden und vor allem ausgewogenen Lebensart. Vitalität, lange Lebensdauer und körperliches Wohlbefinden stehen also im Fokus der Ernährungsmethode.

Wurzel der lebensnahen Ernährungsart sind zahlreiche Studien, die belegen, dass gerade im Süden Europas Herzinfarkte und Herzerkrankungen eine Seltenheit sind. Die Antwort auf die Frage nach dem Geheimnis der europäischen Südländer scheint schnell gefunden: gesunde Schmankerl aus der mediterranen Küche.

 

Die Methode:

Im Grunde handelt es sich bei der Mittelmeer Diät nicht um ein Diätprogramm im herkömmlichen Sinn. Im Kontrast zu traditionellen Abnehm-Methoden steht hier nicht die Menge im Fokus, sondern die einzelnen Produkte, die man zu sich nimmt. Schlemmen und Genießen ist also erlaubt, aber nicht wahllos.

Frische Produkte aus ökologischem Anbau sind das A und O einer bewusst gesunden mediterranen Lebensweise. Optimal abgerundet wird das kulinarische Fitnessprogramm durch regelmäßige körperliche Betätigung und einen aktiven Lebensstil.


Auf den Teller kommt was schmeckt und dem Körper gut tut. Dazu gehören unter anderem:



frisches


 Hülsenfrüchte  und








(in Maßen)



Ein rundum gesundes Gericht braucht aber nicht nur ausgewählte Zutaten, sondern auch die richtige Zubereitung. Den ungesunden Fritteusen wird der Kampf angesagt, denn Olivenöl ist die Zauberzutat beim Kochen, Braten und Backen. Der Genussfaktor wird durch ein tägliches Gläschen Rotwein auf die Spitze getrieben. 


Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät


Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren. 

Stärken:



ALLTAGSTAUGLICHKEIT: Diese Form der Ernährung ist bestens für den Alltag geeignet. Mit den richtigen Zutaten und der entsprechenden Zubereitung kann man das mediterrane Wohlfühl-Programm zügig starten. 

 





GESUNDHEIT: Gesundheit und Genuss - eine gelungene Kombination! Im Zentrum der Mittelmeer Diät steht ein Gesundheits-Konzept, das den Menschen als Ganzes erfasst. Neben einer ausgewogenen Ernährung sind Sport, Fitness und die richtige Einstellung zum Essen an sich ganz wesentlich.

 

GESCHMACK: Der Genussfaktor dieser Ernährungsmethode ist mit Sicherheit hoch! Gesunde Lebensmittel kombiniert mit bewusster Zubereitung garantieren mediterrane Gaumenfreuden.


Schwächen:


WIRKUNG: Nur ein Tropfen Olivenöl auf dem heißen Stein? Olivenöl als Wunderwaffe gegen überflüssige Kilos zu begreifen wäre wohl etwas zu simpel gedacht. Jeder ernährungstechnische Baustein der Mittelmeer Diät ist wichtig und man darf sich durch kleine Umstellungen im Essverhalten keine großen Schlankheitswunder erwarten. In Kombination mit kleineren Portionen und viel Bewegung kann diese Methode jedoch durchaus zielführend sein.


Fazit: 

Wohlfühlfaktor statt Schlankheitswahn - Die Mittelmehr Diät vermittelt neben einer bewussten Ernährungsmethode auch eine gesundes Lebensgefühl und macht Lust auf mediterranen Genuss. Der Spaß am Essen und gesunde Ernährung finden hier zusammen.

Netter, jedoch kleiner Nebeneffekt: ein paar Kilo weniger auf der Waage. Wer also die Lust am Essen verloren und den Spaß am Kochen verlernt hat, der kann sich guten Gewissens dieser Ernährungsmethode widmen und mit ein bisschen Disziplin auch dem Speck den Kampf ansagen.

 

Rezepte:

Literatur:

"Die Heilkraft der Olive" von Birgit Frohn: 2012, Verlag: Mankau Verlag, Seiten: 160.

"Sarah Wieners mediterrane Küche" von Sarah Wiener: 2006, Verlag: Bloomsbury Berlin, Seiten: 159.

;