Life

Modedesignerin zieht Müllkübel an

Heute Redaktion
Teilen

Bei diesen Bildern traut man seinen Augen nicht: Mülleimer, die in Couture-Kreationen gehüllt wurden! Lessja Verlingieri ist der Name dahinter, die erst vor kurzem ihre "Trashion Bins" präsentierte. "Trashion" versteht sich hier natürlich als Wortspiel aus dem englischen für Mode (Fashion) und Müll (Trash).

Bei diesen Bildern traut man seinen Augen nicht: Mülleimer, die in Couture-Kreationen gehüllt wurden! Lessja Verlingieri und das Modehaus "Lever Couture" sind die Namen dahinter. Ihre Idee: die "Trashion Bins". "Trashion" versteht sich hier natürlich als Wortspiel aus dem englischen für Mode (Fashion) und Müll (Trash).

Anscheinend hat die in Berlin stationierte Designerin aber nicht nur Humor, sondern auch Sinn für's Geschäft. Denn für die edlen Stücke muss man sehr tief in die Tasche greifen. Zwischen 4.000 und 6.000 Euro bewegen sich die Preise pro (!) Eimer und sind bei der Kopenhagener Firma erhältlich.

Vipp hat bereits mit anderen Künstlern und Designern zusammengearbeitet. Darunter der weltberühmte Skandal-Künstler Damien Hirst oder der französische Concept Store Colette. Diese Editionen kamen allerdings ohne Stoff aus und wirken angesichts der Stoffberge schon fast zahm.

Designerin Verlingieri ist im Mode-Business keine unbekannte. Sie kleidete mit "Lever Couture" bereits Superstars wie Beyoncé, Lady Gaga oder Gwyneth Paltrow ein. Jetzt schafft sie Stars für die Küche. Die "Kleidchen" sind aus transparenten Organza in Rot oder Schwarz und erinnern fatal an Kreationen, die bereits Sängerin Gaga am Leibe trug.

Ob die Skulpturen in der Küche sich nicht als reichlich unpraktisch erweisen, wenn es mal etwas flott gehen muss und der Abfall daneben landet? Das scheint dann doch etwas zu praktisch gedacht ...