People

Model VS Möbelhaus: Streit mit IKEA um Papis Schlange

Die Stoffschlange Renata war Papis Lovedays treue Begleiterin im RTL-Dschungelcamp. Dass IKEA mit ihr werben wollte, gefiel dem Model nicht.

Während der Zeit im RTL-Dschungel war Schlange Renata stets an seiner Seite.
Während der Zeit im RTL-Dschungel war Schlange Renata stets an seiner Seite.
RTL

Fast zwei Wochen verbrachte Papis Loveday (46) beim letzten RTL-Dschungelcamp in der australischen Wildnis. In dieser Zeit begeisterte Papis mit seinen Kochkünsten sowie tiefgründigen Gesprächen und mauserte sich so zu einem der Lieblinge des Reality-TV-Formats. Dabei an seiner Seite: Seine geliebte Renata. Die einzige Schlange, die das Model nicht fürchtete, diente ihm als Kuscheltier und mentale Stütze. Auch IKEA Deutschland dürfte die Bedeutung, die das Stofftier für den Dschungel-Liebling hatte, nicht entgangen sein.

Das Möbelhaus bewarb ihre eigene Version der Stoff-Schlange mit folgenden Worten: "Für die einen ist es eine Mutprobe, für die anderen ein Luxusgegenstand - stimmt's Papis Loveday?" Kurz darauf entfernte IKEA den Namen des Dschungel-Kandidaten aus dem Posting. Der "Bild" verriet Papis Loveday nun warum. "Als mich plötzlich Fans darauf ansprachen, dass sie meine Stoff-Schlange bei IKEA gekauft haben und mich zeitgleich Freunde zum Werbevertrag mit dem Möbelhersteller beglückwünschten war ich sehr überrascht", erklärte er im Gespräch mit der deutschen Tageszeitung.

1/13
Gehe zur Galerie
    Papis Loveday bei der Abreise zum Dschungelcamp.
    Papis Loveday bei der Abreise zum Dschungelcamp.
    IMAGO/STAR-MEDIA

    Wenngleich er den Witz grundsätzlich gelungen fand, missfiel es ihm, dass sich IKEA für die Aktion nicht vorab seine Zustimmung gesichert hatte. Außerdem stellte Loveday klar: "Es gibt nur eine Renata, und das ist meine!" IKEA scheint der ganzen Situation gelassen gegenüber zu stehen. Eine Sprecherin des Unternehmens beschrieb die Werbeaktion als "zeitgenössisch" und "alltägliche Praxis". "Grundsätzlich ist es üblich, dass sich User gegenseitig in sozialen Medien wie Twitter oder Instagram ansprechen und vertaggen", so die Erklärung. Nach einer Beschwerde von Papis Management, habe man allerdings umgehend die Verlinkung entfernt.

    VIP-Bilder des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      Mehr zum Thema