Moderna: Impf-Auffrischung wirksam gegen Varianten

Erste Daten belegen: Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt gut gegen Coronavirus-Varianten. 
Erste Daten belegen: Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt gut gegen Coronavirus-Varianten. Rick Bowmer / AP / picturedesk.com
Erste Daten belegen: Eine Auffrischungsdosis des Coronavirus-Impfstoffs von Moderna wirkt gut gegen Coronavirus-Varianten.

Die anfängliche Euphorie über die sehr rasch entwickelten und bald zugelassenen Coronavirus-Impfstoffe war nicht von langer Dauer. Denn schon kam das nächste Problem auf: die diversen Mutationen des Coronavirus. Unklar war zunächst, ob die verschiedenen Vakzine auch vor einer Ansteckung mit einer der Varianten des SARS-CoV-2 schützen würden. 

 Nun haben erste Daten des US-Unternehmens Moderna gezeigt, dass eine Auffrischungsdosis ihres Coronavirus-Impfstoffs gut gegen Coronavirus-Varianten wirkt.

Der Konzern hat hierzu am Mittwoch Daten aus einer laufenden Studie zu zwei verschiedenen "Booster-Dosen" veröffentlicht. Zum einen handelt es sich dabei um Ergebnisse zu dem bereits in vielen Ländern der Welt – so auch in Österreich – zugelassenen Impfstoff. Zum anderen geht es um Daten zu einer auf Basis der zuerst in Südafrika identifizierten Virusvariante entwickelten "Booster-Dosis".

Wirksamkeit in Studie bestätigt

Schließlich ergab die Studie, dass in beiden Fällen die Entwicklung von Antikörpern gegen diese Virusvariante und die zuerst in Brasilien entdeckte Virusvariante bewirkt. Die "Booster-Impfung" habe dabei im Hinblick auf die Südafrika-Variante noch deutlichere Wirkung gezeigt.

Ein weiterer Punkt: Beide Booster-Dosen seien gut vertragen worden. Weitere Daten zu der kürzlich durchgeführten Studie sollen laut Angaben des Unternehmens demnächst veröffentlicht werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungCorona-MutationStudieUSA

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen