Fußgänger sprangen zur Seite

Mofa-Lenker (16) liefert Polizei wilde Verfolgungsjagd

Mit satten 129 km/h wollte ein 16-jähriger Mofa-Lenker im Bezirk Neunkirchen vor der Polizei fliehen – und gefährdete dabei auch mehrere Fußgänger.
André Wilding
15.04.2025, 12:45

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen lenkte am 11. April, gegen 17.00 Uhr, ein Mofa auf dem Triftweg von der B 17 kommend in Richtung Peischingerstraße. Ein Streifenwagen fuhr auf der B 17 und bog ebenfalls auf den Triftweg ab.

Als dies der Mofalenker bemerkte, habe er nach hinten gegriffen, die Kennzeichentafel entfernt und sein Fahrzeug beschleunigt. Die Beamten der Polizeiinspektion Neunkirchen nahmen daraufhin sofort die Verfolgung mit Blaulicht und Folgetonhorn auf.

Mit 129 km/h geblitzt

Bei der Einfahrt in die Ortschaft Peisching war unmittelbar nach der Ortstafel eine Geschwindigkeitsmessanlage montiert, die laut Polizei satte 129 km/h bei der Durchfahrt des Mofas anzeigte.

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit habe er in einer Rechtskurve einen Traktor samt Anhänger überholt, ohne auszusehen und Fußgänger mussten wegen des Mofalenkers zur Seite springen. Nach Fahrten über Feldwege blieb er in der Dorfstraße stehen.

Mofa beschlagnahmt

Dem 16-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Kennzeichentafel wurde ebenfalls abgenommen. Das Mofa wurde über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen beschlagnahmt.

Der Lenker wird wegen Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen und wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 15.04.2025, 13:28, 15.04.2025, 12:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite