Life

Möhren-Chili-Suppe mit Ingwer und Hamachi-Crespelle

Heute Redaktion
Teilen

Während der kalten Herbst-Saison ist Ingwer der perfekte kulinarische Begleiter. Die asiatische Wurzelknolle wärmt den Körper von innen und beugt Erkältungen vor. Chili verleiht dieser Suppe noch das gewisse scharfe Extra!



Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
40 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Schwer



Zutaten:

Für die Suppe:

300g Möhren (Österreich: )
2  
10g  
1   
5EL Butter
2TL Zucker
Salz & Pfeffer
100ml weißer Portwein
1cl Anisschnaps
1/2l Gemüsebrühe
350g Sahne (Österreich: Schlagobers)
50g eingelegter Ingwer
frisch geriebene Muskatnuss


Für die Crespelle:

100g Mehl
200ml Milch
2 Eier
Öl
200g Hamachi-Filet (Gelbschwarzmakrele)
1 Bund Schnittlauch
200g Crème fraîche
100ml Teriyaki-Sauce


Zubereitung:

Für die Suppe mit Möhren, die Zwiebeln und den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und fein hacken. Die Butter in einem Topf erhitzen und Möhren, Zwiebeln, Ingwer und Chili darin andünsten. Den Zucker und 1 gestrichenen TL Salz darüberstreuen. Das Gemüse mit dem Portwein und dem Anisschnaps ablöschen, die Flüssigkeit etwas einkochen lassen und die Brühe dazugeben. Die Möhren etwa 20 Minuten gar köcheln lassen.

Inzwischen für die Crespelle das Mehl, die Milch und die Eier in einer Schüssel zu einem Crêpes-Teig verrühren. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, einen kleinen Schöpflöffel Teig darin dünn verteilen und zu einer goldbraunen Crêpe backen. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Die Crêpes einzeln auf Frischhaltefolie legen.

Das Fischfilet waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Die Crème fraîche streif schlagen und den Schnittlauch unterrühren. Die Crêpes dünn mit der Schnittlauch-Crème-fraîche bestreichen, mit Fischscheiben belegen und mithilfe der Frischhaltefolie aufrollen. Die Rollen in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden und auf einer Platte mit Teriyaki-Sauce beträufeln. 

250g Sahne zur Suppe geben und aufkochen lassen. Den eingelegten Ingwer hinzufügen und alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Suppe durch ein feines Sieb streichen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die restliche Sahne steif schlagen und unter die Suppe ziehen.

Die Möhren-Chili-Suppe in tiefe Teller oder Schalen verteilen und die Hamachi-Crespelle separat dazu servieren.

Quelle:

"Lanz kocht! Die besten Rezepte aus meiner Kochshow" von Markus Lanz: 2012. Verlag: Zabert Sandmann. 184 Seiten. Preis: 20,60 Euro.