Welt

Momente vor Entschärfung – Unbekannte stehlen Granate

Auf einem abgesperrten Fundbereich der Polizei in Deutschland stahlen Unbekannte eine vermutlich scharfe Flakgranate aus dem zweiten Weltkrieg.

Carolin Rothmüller
Bei der Granate soll es sich um eine Flakgranate aus dem zweiten Weltkrieg handeln.
Bei der Granate soll es sich um eine Flakgranate aus dem zweiten Weltkrieg handeln.
Polizei

Am Samstag wurde von einer Mitarbeiterin des Caravancamps "Ostseeblick" auf Rügen (Deutschland) eine Flakgranate am Strand gefunden. Die alarmierte Polizei sperrte gegen 12.30 Uhr den Bereich bis zum Eintreffen des Munitionsbergungsdienstes mit einem Absperrband ab. "Als die Polizeibeamten mit dem Mitarbeiter des Munitionsbergungsdienstes gegen 14.00 Uhr wieder am Fundort eintrafen, wurde festgestellt, dass die Granate entwendet wurde", sagte Polizeisprecher Peter Wojciak. 

"Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Blindgänger handelte. Aus diesem Grund besteht bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefahr", so Wojciak weiter.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Auffindung der Granate. Personen, die sich im besagten Zeitraum im Bereich des Strandes südlich des Caravancamps Dranske aufgehalten haben, werden gebeten ihre Beobachtungen in diesem Zusammenhang sofort der Polizei mitzuteilen. Eltern, die sich mit ihren Kindern in diesem Bereich aufgehalten haben, werden gebeten, mit ihren Kindern über die Gefahr zu sprechen und diese zu sensibilisieren.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer