Life

Monaco: Penthouse wechselt für 240 Mio. Euro Besitzer

Heute Redaktion
Teilen

Nicht unbedingt ein Schnäppchen ist diese Immobilie in Monte Carlo. Der Investor hat die Luxuswohnung im Wert von 240 Millionen Euro für 97 Jahre gepachtet. Er kann sich an einer repräsentativen Lage, drei Schlafzimmern mit Kino und einer hauseigenen Therme erfreuen.

An Geld dürfte es dem neuen Pächter des Luxusdomizils "Belle Epoque" nicht mangeln. Der vermutlich aus dem Nahen Osten stammende Investor legte 240 Millionen Euro auf den Tisch und zahlte damit vermutlich den bisher höchsten Preis für eine Immobilie. Uneingeschränkter Besitzer ist er aber gar nicht, er muss die Wohnung in 97 Jahren wieder zurück geben. Sparen kann er dafür bei den Steuerausgaben, die bei einem Hauptwohnsitz in Monaco entfallen.

Penthouse in Küstennähe

In seinen 1.626 Quadratmeter großen eigenen vier Wänden bekommt der glückliche neue Hausherr auch etwas für das investierte Geld geboten. Das zweistöckige Penthouse liegt in Küstennähe, bietet einen wunderbaren Meeresblick. Drei Schlafzimmer bieten genügend Raum für einige Gäste - sie sind in Wirklichkeit seperate Wohneinheiten. So verfügt jedes Schlafzimmer über ein eigenes Kino, es gibt mehrere Küchen und Bäder. Für die Freizeitgestaltung sind die hauseigene Therme und Bibliothek zu empfehlen.

Die Immobilie sorgte bisher nicht nur wegen des Verkaufwertes für Aufregung. Sie hat eine tragische Vorgeschichte. Vor den letzten Besitzern, den britischen Immobilientycoon-Brüdern Christian und Nick Candy, hatte das Haus Edmond Safra gehört. Der libanesische Bankier starb 1999 nach einem gelegten Feuer. Safras Krankenpleger hatte den Brand gelegt. Aber nicht um ihn zu töten, sondern um ihn aus dem brennenden Haus zu retten und durch seine Heldenrolle an Geld zu kommen.