Monster-Quallen schocken Badegäste auf Mallorca

Eine Lungenqualle (Rhizostoma pulmo) im Mittelmeer. Symbolbild
Eine Lungenqualle (Rhizostoma pulmo) im Mittelmeer. SymbolbildWikimedia / Ales Kladnik, CC BY 2.0
Badegäste haben in den vergangenen Wochen mehrfach riesige Quallen in den Gewässern um Mallorca entdeckt. Von Berührungen wird dringend abgeraten.

Im Mittelmeer vor den Balearen-Inseln treiben aktuell riesige Quallen (ihr Unwesen). Seit Anfang August werden immer wieder Exemplare von geschockten Badegästen und Urlaubern in der Nähe von Stränden gesichtet.

Die "Mallorca Zeitung" veröffentlichte ein Video, das eine "überdimensional große Qualle" an der Ostküste von Mallorca zeigt. Dem Bericht zufolge, dürfte es sich um eine Riesenqualle (Rhizostoma luteum) handeln, die selten aber weit verbreitet sind. Die Tiere können einen Durchmesser von rund 60 Zentimeter erreichen und bis zu 40 Kilogramm schwer werden.

Vor Formentera wurde ein anderer Artvertreter gesichtet. Auch die Lungenqualle (Rhizostoma pulmo) kann riesige Ausmaße annehmen und ist im Mittelmeer sehr häufig anzutreffen. Sie werden ebenfalls mehr als einen halben Meter groß.

Schmerzhaft

Trotz ihrer enormen Größe sind beide Arten für Menschen in der Regel nicht gefährlich. Vorsicht ist aber geboten: "Rhisostoma luteum und sein Verwandter Rhisostoma pulmo, der auch im Atlantik und im Mittelmeer vor der Iberischen Halbinsel zu finden ist, sollten nicht berührt werden", erklärt Inna Sokolova vom Institut für Biowissenschaften Meeresbiologie der Universität Rostock gegenüber "Travelbook".

Berührungen ihrer Tentakel können schmerzhafte Reizungen hervorrufen. Diese könnten auch einige Tage anhalten.

Tödlich

Nicht nur tunlichst, sondern auf jeden Fall fernhalten, sollte man sich von Würfelquallen. Eine solche hatte erst am Wochenende den Tod eines Neunjährigen auf der thailändischen Trauminsel Ko Phangan verursacht. Mehr dazu hier >

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
MallorcaSpanienUrlaubReisenMittelmeerVideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen