Life

Mood-Food: 6 Nahrungsmittel, die glücklich & schlank...

Heute Redaktion
Teilen

Der Herbst präsentiert sich momentan in all seinen Facetten: So schön spätsommerliche Sonnentage sein können, so trist gestaltet sich die Jahreszeit bei Regen und Nebel. Wenn sich die Wolken an manchen Tagen so gar nicht lichten wollen, ist die schlechte Laune nicht weit. Wir haben 6 Lebensmittel, die Ihrem Stimmungstief den Gar ausmachen.

 
Für alle Morgenmuffel & Miesepeter gibt es jetzt gute Nachrichten: Unsere Laune hängt zu einem großen Teil auch von unserer Ernährung ab. Ein niedriger Blutzuckerspiegel und ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen beeinflussen unsere Stimmung nämlich mehr, als Sie denken.

Wir stellen die besten Mood-Foods und Glücklichmacher vor!

Chili & Pfeffer: Mehr Glücks-Schärfe, bitte! 

Wer kennt sie nicht, die . Die Chilischoten liefern nicht nur die richtigen Geschmacksträger für ein gelungenes Chili Con Carne, sondern kurbeln auch mithilfe des Capsaicinoid richtig die Fettverbrennung an. Dieser Inhaltsstoff bringt die überschüssigen Pölsterchen auf den Hüften zum Schmelzen und ist eine Wunderwaffe im Kampf gegen Heißhungerattacken.

Und: Feurig gewürzte Speisen erzeugen eine vermehrte Endorphin-Ausschüttung im Körper. Machen Sie sich und Ihren Körper also mit mehr Würze happy!

Weiter: Noch mehr Mood-Foods

Bananen machen glücklich

Bananen erfreuen sich gerade in der dunklen Jahreszeit großer Beliebtheit. Bereits ihr Geruch aktiviert bei vielen Menschen das persönliche Belohnungszentrum und sorgt für Wohlbefinden. Kein Wunder: Schließlich verfügt die gelbe Krummfrucht über große Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen und Hormonsubstanzen. Theoretisch wäre es möglich, sich mehrere Tage ausschließlich von Bananen zu ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen.

Vor allem die hohen Konzentrationen an Serotonin und Norepinephrin fördern das positive Denken der Bananenesser. Hinzu kommt ein beträchtlicher Kaliumgehalt, der sich zur Prophylaxe gegen Depressionen eignet. Abends kurbeln ihre Aminosäuren die Produktion des Schlafhormons Melatonin an und sorgen für einen erholsamen Schlummer.

Weiter: Noch mehr Mood-Foods

Hülsenfrüchte als echtes Mood-Food

Hülsenfrüchte liefern Eiweiß und sättigen schnell. Sie enthalten zudem lösliche Ballaststoffe, Proteine, Eisen und Folsäure, die uns allesamt gute Laune verschaffen.

Linsen etwa geben ihre Energie nur langsam an den Körper ab und halten dadurch - im Gegensatz zu Süßigkeiten - Ihre Blutzuckerwerte auf Normalniveau. Und das hält dann auch Ihr Gemüt auf Trab und den Heißhunger fern.

Weiter: Noch mehr Mood-Foods

Garnelen sind gut für die Stimmung

Menschen, die an Seelen-Mangel leiden, haben laut Studien tendenziell eine größere Neigung zu Depressionen, schlechter Laune, an Angstzuständen oder Verwirrtheit zu leiden. Setzen Sie doch mal wieder Garnelen auf Ihren Speiseplan: Sie liefern Ihrem Körper Selen, ebenso wie Haferflocken.

Auch spannend: Meeresfrüchte liefern unserem Körper besonders hochwertige und leicht verdauliche Aminosäuren, daher sind sie auch empfehlenswert bei eiweißlastigen Diäten, wie beispielsweise der Low-Carb-Diät. Die Proteine braucht unser Körper vor allem für Stoffwechselfunktionen und zum Muskelaufbau. Sie sind daher wesentlich bei einem aktiven, fitnessreichen Lebensstil.

Weiter: Noch mehr Mood-Foods

Fisch macht fidel

Fisch ist ein idealer Lieferant für Omega-3-Fettsäuren - und die sind ja bekanntlich äußerst förderlich für Körper & Geist. Zusätzlich liefert Fisch eine Menge Energie, ist reich an Nährstoffen und hilft beim Aufbau von Muskeln!

Fische und Meerestiere wirken sich auch sehr positiv auf die Gehirnfunktion aus und die enthaltenen Fettsäuren halten unsere Stimmung im Gleichgewicht.

Übrigens: Die fettärmsten Fischsorten finden Sie !

Weiter: Noch mehr Mood-Foods

Eier bringen Freude ins Leben

Eier sind geniale Glücklichmacher: Sie liefern dem Körper wertvolles Vitamin D - und das boostet wiederum die Laune. On top gibt's einen Schuss Omega-3-Fettsäuren, Selen und jede Menge Eiweiß.

Apropos Eiweiß: Das in Eiern enthaltene Eiweiß ist in Kombination mit hochwertigen Kohlenhydraten (Vollkornprodukte) ein perfekter Sattmacher und beugt dem lästigen Heißhunger vor.