Niederösterreich

Mopedauto an Eisenbahnkreuzung von Badner Bahn erfasst

Ein Ehepaar wollte mit seinem Aixam eine Eisenbahnkreuzung in Guntramsdorf queren, bremste auf nasser Straße, doch der Wagen kam ins Rutschen.

Isabella Nittner
Zu einem schweren Unfall kam es in Guntramsdorf.
Zu einem schweren Unfall kam es in Guntramsdorf.
FF Guntramsdorf

Zu einem dramatischen Unfall kam es am Mittwochnachmittag (26. Juli 2023) kurz nach 15 Uhr in Guntramsdorf (Bezirk Mödling): Ein Ehepaar (51 und 52 Jahre alt) war mit seinem weißen Mopedauto auf der Steinfeldgasse unterwegs, als der Lenker der Eisenbahnkreuzung mit der Feldgasse nahe kam, sah er die Richtung Wien-Oper fahrende Garnitur der Badner Bahn und stieg auf die Bremse.

Wagen mitgeschleift

Doch die regennasse Fahrbahn machte den Insassen des Leichtkraftfahrzeuges einen Strich durch die Rechnung: Laut Polizei kam der Aixam ins Rutschen, der Zug erfasste das Mopedauto fahrerseitig und schleifte den Wagen noch einige Meter mit. Der Lenker (51) und seine Frau (52) wurden beim Zusammenstoß verletzt.

1/16
Gehe zur Galerie
    Der weiße Aixam wurde fahrerseitig komplett zerstört.
    Der weiße Aixam wurde fahrerseitig komplett zerstört.
    FF Guntramsdorf

    Die Feuerwehr Guntramsdorf wurde alarmiert, ersten Meldungen zufolge ging man davon aus, dass der Lenker im Wagen eingeklemmt sei. "Bei Eintreffen der ersten Kräfte der FF Guntramsdorf, die binnen weniger Minuten vor Ort waren, stellte sich glücklicherweise heraus, dass niemand mehr eingeklemmt war", konnte bei den Florianis rasch Entwarnung gegeben werden.

    Weil die beiden Insassen jedoch teils erheblich verletzt waren, musste der Rettungshubschrauber angefordert werden. Der Heli flog den 51-jährigen Lenker ins Spital, seine Frau wurde bodengebunden ins Krankenhaus gebracht.

    Fahrgäste unverletzt

    Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei sowie Mitarbeitern der Wiener Lokalbahnen transportierte die Feuerwehr das Mopedauto zu einem Abstellplatz, die Feldgasse musste für die Dauer des Einsatzes zwischen Steinfeldgasse und Lichteneckergasse gesperrt werden, der Zugverkehr wurde währenddessen eingleisig geführt. Laut Feuerwehr konnten die Gleise sowie die Steinfeldgasse nach rund einer Stunde wieder frei befahren werden.

    Fahrgäste der Badner Bahn wurden bei dem Crash nicht verletzt, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich berichtet.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat