Ein literarisches Urgestein verabschiedet sich: Die Buchhandlung Alex – seit 1987 ein Fixpunkt am Linzer Hauptplatz – steht vor einem großen Wechsel.
Inhaber Alex Stelzer (66) zieht sich nach fast vier Jahrzehnten in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Bangen müssen Leseratten um das beliebte Geschäft aber nicht.
Das österreichische Buchhandelsunternehmen Morawa übernimmt das Zepter, kommt damit nach Oberösterreich zurück. Das bewährte Konzept der 120 Quadratmeter großen Buchhandlung soll beibehalten werden.
Auch das Team darf bleiben, ab Juni gibt es eine neue Filialleiterin. Der Name "Alex" soll ebenfalls unverändert bleiben, sodass die literarische Oase am Hauptplatz weiterhin bestehen bleibt.
Auch sonst tut sich viel am Mittelpunkt der Linzer City: Erst kürzlich eröffnete am ehemaligen Standort des Eis-Salons "Dolce" ein asiatisches Lokal. Nur wenige Meter weiter schlich sich das Restaurant "Waku Waku" auf den Hauptplatz. Dort befand sich zuletzt das beliebte Schnitzel-Lokal "Liebhaberei".