Fussball

Bluttat in Simmering – Fußballklubs trauern um Kahraman

Nach der Gewalttat an Ex-ÖFB-Kicker Volkan Kahraman herrscht in der Fußballwelt große Trauer. Ex-Klub Austria Wien meldet sich zu Wort.

David Huemer
Fußball-Österreich trauert um Volkan Kahraman.
Fußball-Österreich trauert um Volkan Kahraman.
rubra / APA / picturedesk.com

Die österreichische Sportwelt trauert um den ehemaligen Nationalspieler Volkan Kahraman. Der 43-Jährige wurde am Mittwoch nach einem Streit in Wien-Simmering erschossen. Die Hintergründe liegen derzeit noch völlig im Dunklen, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. "Heute" berichtete.

Mit Austria Wien nahm ein ehemaliger Klub des Mittelfeldspielers nun in einer Aussendung Abschied. "Austria Wien wünscht den Hinterbliebenen, allen voran seiner Familie und engen Freunden viel Kraft. Ruhe in Frieden, Volkan" schreiben die Veilchen und posten dazu ein Foto im Trikot der Violetten. 

Zuletzt im Wiener Unterhaus als Funktionär tätig

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere als Fußballer war Kahraman im Wiener Unterhaus als Funktionär tätig – zuletzt als Trainer und sportlicher Leiter bei Ostbahn XI. 

Auch bei ehemaligen gegnerischen Teams herrscht über den Tod des dreimaligen ÖFB-Kickers Bestürzung. "Wir sind traurig und bestürzt von der Nachricht. Unsere tiefe Anteilnahme geht an die Familie. Ruhe in Frieden, Volkan. Du warst immer ein respektvoller Gegenspieler und Trainer. Gute Reise, Volkan! Wir werden dich vermissen. Mach es gut", erklärt der SC Mannswörth auf Facebook. 

1/14
Gehe zur Galerie
    Die Etrichstraße wurde nach der Gewalttat von der Polizei gesperrt.
    Die Etrichstraße wurde nach der Gewalttat von der Polizei gesperrt.
    Denise Auer

    "Die richtigen Worte in so einer Situation gibt es nicht. Als Verein bleibt uns nur, der Familie von Volkan Kahraman unser Beileid auszusprechen. Wir sind in Gedanken und Gebeten bei euch. Ruhe in Frieden. Vater. Ehemann. Trainer. Obmann. Legende. Freund", trauert der Favoritner AC um Kahraman. 

    Österreichischer Meister mit der Wiener Austria

    Nach Jugendstationen bei der Wiener Austria wagte Kahraman den Sprung ins Ausland, feierte im Trikot von Feyenoord Rotterdam sein Profidebüt. Später zog es zu Stadtrivalen Excelsior weiter. Nach seiner Rückkehr nach Österreich feierte er mit Pasching den Titel in der zweiten Liga, schloss sich danach erneut der Wiener Austria an, mit der er 2002/2003 das Double aus Meisterschaft und Pokal holte. 

    Anschließend spielte er unter anderem noch für Austria Salzburg und den LASK. Im August 2002 wurde er vom damaligen Teamchef Hans Krankl erstmals in das österreichische Nationalteam einberufen, feierte im August desselben Jahres gegen die Schweiz sein Debüt für Rot-Weiß-Rot. 

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf