Amanda Knox (38) wollte sich den Traum von einem Auslandssemester in Italien erfüllen. Diese Erfahrung entpuppte sich aber für die Studentin zum Alptraum als ihre Mitbewohnerin Meredith Kercher tot aufgefunden wird und sie als Verdächtige gilt.
Die Serie "The Twisted Tale of Amanda Knox" (ab 20. August auf Disney+) erzählt die Geschichte der Amerikaner, die bis heute noch mit dem Mordfall in Verbindung gebracht wird – zu Recht?
2007 entpuppte sich für die Studentin als Horrorjahr. In dem italienischen Ort Perugia wollte sie studieren und wohnte mit ihrer 20-jährigen Mitbewohnerin Meredith Kercher zusammen. Als diese ermordet wurde, gerät Knox sofort in Verdacht. Kurz nach der Tragödie postete sie ein Kussfoto mit ihrem Freund und besiegelte so unter anderem ihr Schicksal.
Für die Medien und die Welt ist sofort klar: Sie ist eine kaltblutige Mörderin. Wie kann sie kurz nach dem Mord an einem ihr nahestehenden Menschen so etwas posten? Ihre blauen Augen gelten ab sofort als eiskalt, ihr Lächeln als das einer Verbrecherin.
Knox wurden Spitznamen wie "Engel mit den Eisaugen" oder "Foxy Knoxy" angehängt. Vier Jahre lang hat die Studentin im italienischen Gefängnis verbracht, bis sie 2011 durch ein Berufungsverfahren freigesprochen wurde: Sie ist unschuldig.
In der Serie erzählt sie nun aus ihrer Sicht von ihrer unfairen Behandlung mit der Justiz. Schauspielerin Grace Van Patten (28) verkörpert Amanda Knox. Diese bekommt dabei Unterstützung von einer Frau, die auch zu vorschnell von den Medien verurteilt wurde: Monica Lewinsky (52). Sie fungiert als ausführende Produzentin.
Lewinsky sorgte 1998 mit der Lewinsky-Affäre für Aufsehen. Als Praktikantin arbeitete sie im weißen Haus und sorgte mir der Affäre des damaligen Präsidenten Bill Clinton für einen Skandal. Die Schuld an der Beziehung wurde der 22-jährigen Lewinsky in die Schuhe geschoben und nicht dem mächtigsten Mann der Welt. Mittlerweile macht sich die 52-Jährige für die MeToo-Bewegung stark.
Die Miniserie auf Disney+ besteht aus acht Folgen und startet am 20. August mit einer Doppelfolge. Danach erscheint immer mittwochs eine weitere Episode. Am 1. Oktober wird dann das Finale gezeigt.