Morddrohungen gegen Daniela Katzenbergers Tochter

"Du elendige F …e, ich töte dein Kind!", schrieb ein Unbekannter im Netz, wie die Zeitschrift "Woche Heute" berichtet. Ein Schock für die fürsorgliche und liebende "Katze", die bislang recht souverän mit Hatern in den sozialen Medien umgegangen ist (siehe Video unten). Doch plötzlich steht nicht sie selbst, sondern ihre Tochter im Mittelpunkt des Hasses.
Streit mit Ehemann Lucas
Die Frage, ob und wie weit man seine Kinder ins Schweinwerferlicht (mit)zieht, ist eine schwierige. Während Prominente wie Heidi Klum, Giovanni Zarrella oder Oliver Pocher so lange wie möglich versuch(t)en, die Gesichter und das Leben ihres Nachwuchs vor der Öffentlichkeit zu schützen, gehen beispielsweise Sarah Lombardi, die Geissens oder Jürgen Drews den anderen Weg und führen ihre Kinder schrittweise ins Rampenlicht.
Auch die Kult-Blondine postet regelmäßig Bilder der kleinen Sophia im Internet. Deshalb soll es mit Ehemann Lucas Cordalis auch schon häufiger Streit gegeben haben, weil ihm gar nicht gefällt, dass das gemeinsame Töchterchen so öffentlich zur Schau gestellt wird. Wird Daniela jetzt auf ihn hören?
In Österreich wurde im September ein neues Gesetz gegen Hass im Netz vorgestellt. Hasspostings sollen künftig leichter geahndet werden. So müssen Internet-Plattformen wie Facebook ein Meldeformular für ihre User zur Verfügung stellen, mit dem man strafbare Hasspostings melden kann.
Die Betreiber der Seiten sind dann verpflichtet, gemeldete Verstöße zu prüfen. Sind diese offenkundig illegal, muss das soziale Netzwerk sie binnen 24 Stunden löschen. Passiert dies nicht, drohen hohe Strafen von bis zu zehn Millionen Euro.