Österreich

Hadishats Killer will nicht einmal seine Eltern sehen

Der mutmaßliche Killer des kleinen Mädchens wird abgeschirmt und ist an einem geheimen Ort untergebracht.
Heute Redaktion
13.09.2021, 20:28

Robert K. (16) wird abgeschirmt. Der mutmaßliche Killer der kleinen Hadishat (7) befindet sich derzeit an einem geheimen Ort. Er wurde verlegt, nachdem er sowohl in der Justizanstalt Josefstadt als auch im renommierten Kepler-Klinikum angeblich bedroht wurde. Im Gefängnis saß er in strenger Einzelhaft, durfte keinen Kontakt zu den anderen Insassen haben. Auch Spaziergänge im Hof unternahm der 16-Jährige alleine.

Gerüchte über ein Kopfgeld, das auf Robert K. ausgesetzt sein soll, weist die Mutter des Toten Mädchens zurück. "Von uns gibt es keinerlei Bedrohungen gegen den Täter, wir verstehen nicht, warum er sich jetzt als Opfer inszeniert", schluchzt Zarema G. Die Familie des getöteten Mädchens rückt zusammen, gibt einander Kraft – Robert K. bekommt hingegen keinen Besuch in der U-Haft.

"Verschwendete Zeit"

Bei seiner Einvernahme wollte Robert K. nicht einmal einen Rechtsbeistand. Auch eine Vertrauensperson wollte der Killer nicht: "Es ist mir auch egal, ob meine Eltern kommen oder nicht. Es ist einfach verschwendete Zeit."

Die Eltern, also Hannes und Emilia K., erfuhren am 14. Mai von der entsetzlichen Bluttat – aus dem Mund ihres Sohnes Robert, als die Polizei die Wohnung der Familie durchsuchte. Die Mutter brach zusammen und musste von der Rettung versorgt werden.

Lesen Sie alle Details aus dem Verhör-Protokoll >>>

"Höre keine Stimmen"

"Es hätte an diesem Tag jeder sein können", sagte der Verdächtige später beim Verhör. "Ich bin weder schizophren, noch höre ich Stimmen."

Und: "Die meisten Menschen, die sich kennenlernen, stehen sich anfangs neutral gegenüber. Ich fange bei jedem Menschen gleich bei minus an. Ich habe eine direkte Abneigung gegen die Menschen, kann dabei auch von Hass sprechen."

Robert K. sitzt weiter in U-Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Video: Die Beerdigung Hadishats in Tschetschenien

Alle Artikel zum Kindermord in Döbling:

Familie von Hadishat (7) hat bereits neue Wohnung

Bleibt die Tatwaffe für immer verschollen?

Hadishats Killer will nicht mehr mit der Polizei reden

Hadishat klopfte um 15 Uhr an der Tür ihres Killers

"Beim Tee fragte mich Mama des Täters aus"

Täterprofil: "Massive emotionale Defizite"

"Er wollte auch schon seinen Bruder umbringen."

Familie von Hadishats Killer unter Polizeischutz

Hadishats Mutter will von Tatort wegziehen

Mit 2 kam er nach Wien, so wurde Robert K. zum Killer

Killer Robert K.: "Mutter tut mir leid, Hadishat nicht"

Mit 2 kam er nach Wien, so wurde Robert K. zum Killer

"Sie war zur falschen Zeit am falschen Ort"

Mord an Hadishat: Es war der Nachbar!

Um Mitternacht klickten die Handschellen für den Killer

Polizeieinsatz bei Trauer für Hadishat im Dittes-Hof

Mord an Hadishat (7) – Das Protokoll des Verbrechens

Kleine Hadish (7) musste sterben – Jagd auf Täter

Hadishat (7) getötet: Suche mit Hunden nach dem Killer

Jetzt spricht die Mutter des ermordeten Mädchens

Erstochene Hadishat (7): Jeder verdächtigt jeden

Kleine Hadishat (7) musste sterben – Jagd auf Täter

Kinderleiche in Döbling: Mädchen wurde ermordet

Kinderleiche identifiziert, Todesursache wird geklärt

Döbling: Mädchen (7) tot im Mistkübel gefunden

Die Bilder des Tages

(lu)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen